Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 19.01.2018 18:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: HILFE! Molly!HILFE!!!!!
BeitragVerfasst: 22.03.2011 19:22 
Hilfe, meine Molly wird immer dünner, nur noch Haut und Knochen, frißt aber! kann es sein, dass sei trauert,w eil sie alleine sitzt? HAt auch wieder Durchfall, habe eben alles mit warmen Wasser einweichen müssen! Sie hat sehr gut still gehalten udn gleich ihre Apfelchips gefressen!

TA findet nichts!

Wer kann mir helfenß iCH DENKE SIE MUSS GEPÄPPELT WERDEN1

Kann das jeemand? Bitte schnell um Hilfe!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 19:55 
||

Hallo,
ich bin jetzt über Mollys Vorgeschichts nicht so im Bilde, aber wurde bei ihr mal eine Kotuntersuchung auf Giardien gemcht?
Die Gewichtsabnahme und auch der wiederholte Durchfall könnten dafür sprechen...
Wenn sie zusätzlich Stress hat, weil sie im Moment allein sitzt, könnte das noch mit zu einer Erkrankung beitragen...

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 20:12 
Hi, alles ok! Kotprobe hatte ich bei allen gemacht, als alle Durchfall hatten! Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 20:18 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

hast du sie mal auf die Waage gestellt um zu überprüfen, ob sie wirklich abgenommen hat?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 20:32 
nein, habe keine Waage,aber ich merke doch das sie immer weniger wird! Ich habe Angst, dass sie mir stirbt! KAnn den niemand, Molly üb ernehmen? Bin total übverfordert und weiß nicht merh weiter!
MEien Mutter ist auch seit gestern wieder im Krankenhaus!

Bitte hilft Molly!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 20:38 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

das allerwichtigste ist jetzt erstmal, dass du einen klaren Kopf behälst. Überstürzen solltest du nichts.

Kannst du vielleicht mal ein Foto von Molly früher und ein aktuelles Foto von ihr hier reinstellen?

Unsere beiden Damen sehen auch mal dünner aus, je nachdem wie sie sich hinsetzen.

Du hast gesagt sie frisst gut. Kannst du mal sagen, wie viel das ungefähr ist? Nur Pellets oder auch Kräuter, wieviel Heu u.s.w.?

Wann warst du denn mit Molly das letzte Mal beim Tierarzt?

Mal ganz abgesehen von Molly lege ich dir wirklich die Anschaffung einer Küchenwaage nahe (gibts schon für ein paar Euro billig zu kaufen), um das Gewicht deiner Chins regelmässig zu prüfen. So kannst du eventuelle Unpässlichkeiten oder schlimmeres sehr früh erkennen und gleich handeln.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:09 
Hi, leider habe ich kein Foto! Sie frißt ein paar Pellets, sehe öfters am Heu, und heute nach dem Waschen, Apfelchips! ICh bin im Momnet pleite, da Monatsende und ich lebe von Hartz IV! Die MEnge kann ich nicht sagen, ich mache alle Näpfe immer voll, und sehe eben so ,dass was fehlt, Problem ist auch, ich bin nicht jeden Tag daheim, wegen der Betreuung meiner Mutter, !ICh denek, es wäre für Molly am besten, wenn sie an ein ChinChinchillaerfahrene PErson geht! ICh schaffe das nicth!

BEim ersten Durchfall,m vor 2-3 Wochen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:23 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

also als erstes würde ich wegen dem akuten Durchfall eine strikte Diät durchziehen was Leckereien angeht. Heißt genau: Keine Apfelchips und keinen frischen Apfel.

Ein paar Pellets ist eine recht ungenaue Angabe. Ist es ungefähr ein Eßlöffel oder eher weniger?

Nunja, du hast ja - so wie ich das mitbekommen habe - noch ein paar mehr Chinchillas. Was machst du denn, wenn die auch mal Probleme bekommen? Wenn du bedenkst, dass ein Chinchilla im günstigen Falle bis zu 20 Jahre alt werden kann, bleibt es leider nicht aus, dass es auch mal Unpässlichkeiten gibt (z.B. Durchfall oder Verstopfung).

Ich würde dir raten mit Molly auf jeden Fall nochmal zu einem chinerfahrenen Tierarzt zu gehen. Auf die Schnelle wirst du Molly wohl eher weniger gut vermittelt bekommen. Und vor allem solltest du dir überlegen, ob du deiner Molly in der momentanen Situation, in der es ihr wohl eher nicht so gut geht, einen Umzug zumuten möchtest.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:38 
Hallom ich kann die Menge nicht sagen, da ich nur alle 2-3 Tage zuhause bin, die Chins füttere und Wasser auffülle! ICh mache ihren Napf immer voll mit Pellets und sehe dann eben, das was fehlt!

Da ich aufgrund der Erkrankung meiner Mutter den Chins(5) nicht mehr gerecht werden kann, stehen sie ja bereits ind er Vermittlung!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:41 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

ah ok, sorry, hab nicht alles mitbekommen die letzten Tage.

Hast du denn einen chinerfahrenen Tierarzt an der Hand? Es kann ja nicht sein, dass dich dein TA nach Hause schickt, weil er nicht weiß was dein Chinchilla hat.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:45 
ja, habe ich!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:46 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

hast du auch die Möglichkeit, mit Molly morgen dort hin zu gehen? Wie schlimm ist denn ihr Durchfall? Sind die Köttel "nur" etwas weicher oder eher richtig flüssig?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:56 
Hi, nein, diese Woche geht nicht mehr! Die Köttel sind weicher, nicht füssig wie feste matsche!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:57 
Hi, nein, diese Woche geht nicht mehr! Die Köttel sind weicher, nicht flüssig, wie feste Matsche! Sie kommt auch direkt, wenn ich ihr Abteil öffne!
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 22.03.2011 21:59 
Projektteam
Projektteam

Hi,

hast du irgendjemanden an der Hand, der mit Molly zum Tierarzt gehen könnte?

Als erste Maßnahme lasse bitte jegliche Art von Leckereien weg; egal ob Apfel oder sonstwas. Bitte nur Pellets, Heu und (wenn sie das gewohnt ist) Kräuter. Vielleicht sind ihr die Apfelchips nicht bekommen und es wird dadurch schon besser.

Falls sich keine Besserung einstellt wäre es wirklich wichtig, sie nochmal einem TA vorzustellen.

Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 60 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde