Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 14:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Auslauf - Zugang zum Käfig
BeitragVerfasst: 01.03.2012 01:14 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 7
Wohnort: Jena
Geschlecht: nicht angegeben
Hallihallo,

ich habe da mal ein paar mehr Fragen. Habe in den anderen Foren schon gelesen, dass einige von euch die Chinis im Flur/im Bad laufen lassen, was mich ein wenig verwirrt. Denn als ich meine Chinis gekauft habe, habe ich vorher in vielen Beiträgen gelesen, dass man Chinchillas auf gar keinen Fall im Bad laufen lassen soll. Durch die kalten Fließen würden sie sich Krankheiten holen. Wie ist es denn nun!?

ich muss meinen Chiniauslauf jetzt in andere Räumlichkeiten verlegen. Als neuer Auslaufort war der Flur gedacht. Wenn das mit dem Bad aber nun doch nich so schlimm ist, hätten sie ja ein paar qm mehr:)

Der neue Auslaufort wirft für mich noch eine andere Frage auf. Bis jetzt hatte ich die Ciniminis immer in meinem Zimmer laufen gelassen. Hier konnten sie dann nach belieben wieder in ihren Käfig zurück und wieder raus wie sie wolten. Als Absperrung diente eine PVC-Babmuswand. Die wurde natürlich mit Begeisterung überwunden, damit man sich unter dem tollen Bett verstecken konnte.

Nun habe ich aber meinen Hofhund in meine Wg aufgenommen (damit aus ihm nicht auch eine Notfellnase wird), was den Auslauf ein bisschen schwieriger gestaltet (aber nicht weil Hundi die Jungs zum fressen gern hat). Dadurch, dass die PVC-Wand das Zimmer absperrt, ist natürlich auch Hundi immer im Auslauf mit dabei und kann nicht in die anderen Zimmerteile oder raus in die Wohnung (Tür ist zu). Die Chinis finden in zwar recht interessant und sind auch auf ihm rumgehüpft, allerdings ist die Sitution so irgendwie immer sehr kompliziert. Ich will deshalb den Auslauf wie oben beschrieben in den Flur und/oder auch Bad verlegen. Allerdings kommen die Chinis von dort nicht mehr in ihren Käfig zurück, da der in meinem Zimmer steht. Ist das schlimm? Ich würde ihnen natürlich in dem neuen Auslauf Rückzugsmöglichkeiten bieten.

So und die letzte Frage. Es gibt sicher noch andere,, die diese PVC-Bambuswände haben. Habt ihr irgendwelche Ideen, wie man die Höher und für Chinchillas unüberwindbar machen kann?! Das Teil war sau teuer und ich will mir wegen 20cm kein neues kaufen:-/

Ich bitte um rege Antworten;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.03.2012 09:37 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15376
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Josi,

jeder hat so seine Ansichten zu diesen Themen. ;)

Meine Chins laufen auch im Bad, aber ich lege immer ein Bettlaken aus. Meist hüpfen sie eh oben (Toilettendeckel, Wanne, Waschmaschine) herum und sitzen nicht auf dem kalten Boden.

Die Chins hätten dann alleine, also ohne den Hund Auslauf in Bad und Flur? Das würde ich persönlich auf jeden Fall vorziehen. Ich hätte immer Angst,dass der Hund doch mal zuschnappt. Ich weiß, man denkt man kennt den Hund und da passiert nichts, aber damit machten schon etliche Chinhalter schlimme Erfahrungen. Wir hatten in meiner Kindheit auch einen Hund, der an alle möglichen Nager gewöhnt war, die auf ihm herumkletterten, aber irgendwann biss er einfach zu und das Schweinchen war tot. Ich war damals 7 oder 8 und habe das gesehen. Daher bin ich sehr vorsichtig in diesen Dingen. Aber um wieder auf das Thema zurückzukommen:
Sind deine Chins an die Transportbox gewöhnt? Dann würde ich diese immer in den Auslauf stellen, ein Leckerchen reinlegen, warten bis die Chins da reinhüpfen und sie in den Käfig transportieren. Wenn sie im Auslauf Rückzugsmöglichkeiten haben, seh ich kein Problem darin.

Bei deiner Frage mit den PVC-Bambuswänden kann ich dir leider nicht weiterhelfen. :boys_0136:

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012 14:50 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2659
Wohnort: bei Heidelberg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

meine laufen auch in Bad und Flur. ich habe die Tür von ihrem Zimmer auf, damit sie in den Flur und von dort ins Bad flitzen können, also sind alle Türen offen.

Hab das jetzt mit dem Hund, wo dieser sich aufhält nicht so ganz kapiert Bild

Ich hatte auch mal so eine Trennwand, die nicht hoch genug war, ich hatte dann dahinter hohe Stühle mit hoher Lehne bzw Barhocker gestellt und Handtüchter drüber, sodass Trennwand und Handtücher aneinander abschließen, so wurde alles insgesamt höher...

_________________
♥ ♥ ♥ ♥

LG NiNa

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.03.2012 12:12 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 249
Geschlecht: nicht angegeben
Hi,
zum Glück stellt sich mir die Frage nicht, ob ich die Chins besser im Bad oder im Flur laufen lassen soll....die haben ihr Zimmer in dem sie laufen dürfen, dort stehen auch die Käfige.

keine rumliegenden Kabel und auch keine giftigen Zimmerpflanzen befinden sich im Zimmer.........gut, schöner Wohnen für den Mensch sieht anders aus....aber es ist ja das Chinchilla-Zimmer, nicht so gross ( 8-9 Quadratmeter), aber gefahrlos und mit Spiel- und Versteckmöglichkeiten. wird

Die Käfigtüren stehen offen, so dass sie sich aussuchen können, wo mal pausiert...oder wenn gefahr in Verzug ist, sich versteckt wird.

Vor Hunden habe meine angst, habe früher ja auch Hundesitting gemacht.........die ganze nacht durch: Warnlaute!!!
ich hatte `nen Hals kann ich Euch sagen.........schlafzi. ist direkt neben chinchi-zimmer!Bild

Sonnige Grüsse

_________________
Die größe einer Nation
erkennt man daran,
wie sie ihre Tiere behandelt!
-Mahadma Ghandi-

Hasta Luego!
Simone


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker