Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Bau oder Bezug der Käfigtüren?
BeitragVerfasst: 11.03.2017 22:29 
||

Liebe Mitglieder,
da wir überlegen, ob wir unseren Käfig nicht selbst bauen, haben wir eine Frage an euch.
Der Korpus ist leicht zu bauen, die Türen mit Plexiglas oder Gitter machen mit Sicherheit mehr
Schwierigkeiten. Kennt Ihr eine Seite oder einen Anbieter der preiswert solche Türen nach Maß herstellt?

Vielen Dank

Betreff des Beitrags: Re: Bau oder Bezug der Käfigtüren?
BeitragVerfasst: 11.03.2017 22:53 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo,

leider kenne ich keinen Anbieter. Unser Käfig ist selbstgebaut (allerdings nicht von mir) und da wurde alles einschl. Türen selbst angefertigt. Ich bin in solchen Sachen leider total ungeschickt. Wenn ihr handwerklich einigermaßen geschickt seit, würde ich zum kompletten Selbstbau raten. Von Plexiglas würde ich auch abraten. Hab selbst zwar keine Erfahrung damit, hab aber gehört das es sich im Sommer dahinter halt sehr schnell aufheizen kann. Ich kenne auch von niemanden einen Käfig mit Plexiglas. Meine zwei lieben es wenn sie sich am Gitter festhalten können und um Leckerlis betteln, bei Plexiglas ja auch nicht möglich. Man benutzt meist schon Gitter :zwinkerchen:

BeitragVerfasst: 11.03.2017 23:13 
||

Hallo.

Erstmal herzlich willkommen hier.
Da muss ich Karin recht geben, Plexiglas ist nicht ratsam für einen Käfig bzw Voliere.
Ich habe mir auch mal einen selbst gebaut aus Holz und für die Gitter Hasendraht genommen.
Den bekommt man auf Rollen und kann ihn nach Bedarf zuschneiden.
Habe hier mal einen Link:
http://www.ebay.de/itm/like/31167903659 ... noapp=true
Viel Spaß beim bauen.

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 12.03.2017 14:28 
||

kimi16 hat geschrieben:
Hallo,

leider kenne ich keinen Anbieter. Unser Käfig ist selbstgebaut (allerdings nicht von mir) und da wurde alles einschl. Türen selbst angefertigt. Ich bin in solchen Sachen leider total ungeschickt. Wenn ihr handwerklich einigermaßen geschickt seit, würde ich zum kompletten Selbstbau raten. Von Plexiglas würde ich auch abraten. Hab selbst zwar keine Erfahrung damit, hab aber gehört das es sich im Sommer dahinter halt sehr schnell aufheizen kann. Ich kenne auch von niemanden einen Käfig mit Plexiglas. Meine zwei lieben es wenn sie sich am Gitter festhalten können und um Leckerlis betteln, bei Plexiglas ja auch nicht möglich. Man benutzt meist schon Gitter :zwinkerchen:

Vielen Dank für deine Tipps. Das Plexiglas wäre nur für die untersten Zentimeter gedacht, sodass die China keinen Sand oder Streu nach außen befördern können. Würde natürlich auch mit Holz gehen :) Da überlegen wir uns noch etwas.
Wir werden morgen oder Dienstag eventuell schon zum Baumarkt fahren uns uns das Holz für den Korpus und für die Türen
zurechtschneiden lassen.
Welches Holz für den Korpus verwendet wird, sollte egal sein, oder?, solange es natürlich nicht angeknabbert werden kann,
wenn es zum Beispiel weiß lackiert ist, oder sollte das auch für die Außen- und Rückwände nicht verwendet werden?
Als Holz für Sitzmöglichkeiten und zum Herumtoben wollten wir weiches Holz wie bsp. Fichte, Erle, Kiefer, Lärche oder Tanne verwenden.

MSchmidt hat geschrieben:
Hallo.

Erstmal herzlich willkommen hier.
Da muss ich Karin recht geben, Plexiglas ist nicht ratsam für einen Käfig bzw Voliere.
Ich habe mir auch mal einen selbst gebaut aus Holz und für die Gitter Hasendraht genommen.
Den bekommt man auf Rollen und kann ihn nach Bedarf zuschneiden.
Habe hier mal einen Link:
http://www.ebay.de/itm/like/31167903659 ... noapp=true
Viel Spaß beim bauen.

Gruß Markus

Vielen Dank für den Link :) Der Draht sieht mehr als passend aus. Werden wir uns bestellen.

Viele Grüße

Lara & René

BeitragVerfasst: 12.03.2017 22:40 
||

Auf keinem Fall lackiertes Holz für die Sitzbrettchen. Für die Seitenwände empfehle ich Spannplatten.

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 13.03.2017 14:09 
||

Für den Boden und die Sitzflächen hätten wir auf jeden Fall umlackiertes, weißes Holz genommen.
Aber spricht etwas dagegen, dass wir als Käfig-Basis, den großen 2m Pax von Ikea nehmen?:
Hier ein Bild:

Bild

Hier würden wir noch einen zweiten, nicht lackierten Boden einlegen, und die Sitzflächen wie gesagt aus
weichem Holz gestalten.

Das sollte in Ordnung sein, für die Kleinen Fellnasen, oder? Denn die Seiten- oder Rückwand können Sie sowieso nicht anknabbern.

Oder geht so ein weißer Schrank garnicht?

Liebe Grüße

BeitragVerfasst: 13.03.2017 14:33 
||

Denke das geht in Ordnung. Wichtig wäre halt nur, das sie nicht den Lack vom Holz nagen. Ansonsten ist das absolut in Ordnung.
:s1:

BeitragVerfasst: 13.03.2017 16:50 
Moderatorin
Moderatorin

Also wenn ihr den Platz zur Verfügung habt, würde ich euch zu zwei solchen Schränken raten und einen großen Käfig daraus machen, sie hätten dann auf alle Fälle mehr Lauffläche :ja:
und absolut nichts lackiertes rein, Chins nagen absolut alles an :s1:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]