Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Blindes Chinchi im Provisorium
BeitragVerfasst: 19.04.2013 08:24 
||

Ich halte dieses Problem für eine Haltungs-Frage, darum poste ich es hier. Wenn die Administration anderer Meinung ist, bitte ich um Verschiebung.

Hallöchen! (^-^)/

Meine Lucy ist blind.
Ich habe mit blinden Chins absolut keine Erfahrung. Vor allem sind die Umstände gerade denkbar ungünstig: Sie wohnt zur Zeit allein in einem Provisorium. Ich musste sie aufgrund einer Verletzung von den Kleinen (Elena und Sunny) trennen. Dabei haben wir den Käfig unterteilt. Im unteren, größeren Bereich wohnen die Kleinen und oben wohnt Lucy. Aber der obere Käfigabschnitt ist viel zu klein für ein Chinchilla.
Was mache ich jetzt am Dümmsten? Ich kann's eigentlich nicht richtig machen, weil ich entweder ihre Wohnung verändern, oder sie auf zu engem Raum halten muss. Außerdem bin ich noch nicht sicher, ob ich sie wieder mit den Kleinen vergesellschaftet kriege, wenn sie wieder gesund ist. Die Kleinen können ziemlich rabiat sein und ich habe Angst, dass sie sie unterdrücken könnten. Sie haben bereits gezeigt, dass sie "Schwächlinge" nicht in der Gruppe dulden. Denn angefangen hat alles mit einer Wunde an Lucys Fuß. Als der Verband ab kam und wir dachten, jetzt könne die Wunde so heilen, haben sie ihr noch am selben Abend den Fuß bis auf die Sehnen zerbissen. Danach kam eins zum anderen, sodass die TA-Rechnungen inzwischen einen Zeitraum von über einem Monat abdecken. Ich bin mir nicht sicher, ob das spurlos an ihr vorübergehen kann. (Aber keine Sorge: Bevor Lucy wieder ganz bei Kräften ist, unternehme ich sowieso keine Versuche, die Situation zu ändern, egal ob es eine VG oder den Käfig betrifft!)