Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Chinchillabadesand
BeitragVerfasst: 13.02.2012 22:59 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 12.2008
Beiträge: 106
Geschlecht: nicht angegeben
Hält man Chinchillas, gehört unbedingt Sand zur soliden Grundausstattung. Dieser wird im Handel und auch im Fachhandel in der unterschiedlichsten Zusammensetzung angeboten. Einen guten von einem schlechten Chinchillasand zu unterscheiden, ist gerade als Anfänger sehr schwer, da der Wald vor lauter Bäumen meistens nicht zu sehen ist.

Falscher Chinchillasand:
Vogelsand
Quarzsand
Aquariensand
Alle diese genannten Sandarten sind zu scharfkantig und nehmen Flüssigkeiten nicht gut genug auf.

Richtiger Chinchillasand:
Attapulgus-Sand
Dieser hingegen bietet alles, was ein Chinchillasand haben muss, um das Fell von Fett und Schmutz zu reinigen, ohne dieses zu verkleben. Eine Alternative zum Attapulgus-Sand bietet sich nur noch in Form von Sepiolith-Sand.

Attapulgus Sand wird in 20kg, nicht aber in 25kg Säcken im Handel angeboten.

Aber, Attapulgussand ist nicht gleich Attapulgussand. Echter Attapulgus kommt aus der gleichnahmigen Stadt in den USA, meist wird aber auch Sepiolith oder Attapulgit (Attapulgit ist ein Zusatzstoff) als Attapulgus bezeichnet.

Um den richtigen Sand zu erkennen, schafft ein einfacher Test Abhilfe: Eine Sandprobe wird angefeuchtet. Bildet sich ein kleiner Klumpen, ist der Sand für Chinchillas geeignet, ist dieser aber auch nass noch rieselfähig, ist es der falsche Sand. Die Klümpchen, die sich im richtigen Sand bilden, sind vergleichbar mit klumpendem Katzenstreu. Der richtige Chinchillasand glitzert nicht und staubt eher.





Diesen Notfalltieren wurde vom Besitzer der falsche Sand angeboten

Bild Bild




Richtiger Sand
Bild Bild




Aber der richtige Sand ist nicht nur für ein schönes, flauschiges Fell wichtig, sondern dient auch dem Wohlbefinden, wie man bei diesen Chinchillas deutlich sehen kann:

Bild Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker