Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Frage zu meinem Auslauf
BeitragVerfasst: 03.04.2012 11:00 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

Ich habe mal wieder eine Frage zu meinen beiden Süßen,


Ich habe bis jetzt leider noch nicht die Möglichkeit gehabt einen Raum für meine kleinen zu machen

Aber jetzt habe ich einen Bereich der 4 m2 Groß ist gebaut aus Holz und Plexiglas in dem Bereich steht auch der Käfig
jetzt Frage ich mich ob ich immer den Käfig auflassen darf und die beiden rauskönnen wie sie wollen?

Oder nur eine bestimmte Zeit ?


Im Moment ist das so das die Morgens um 9 Uhr rauswollen und natürlich auch dürfen einer Kuschelt ja schon der andere hat noch Angst :(

Ich wollte auch ein Foto Hochladen aber geht Irgendwie nicht werde es aber weiter Probieren :D
Mhh schreibt mir immer jpeg ist in diesem Forum verboten :aufgeben:

Und was soll auf dem Boden draußen vorhanden sein bisher habe ich eine Sandbadewanne ein Rohr ein Haus und Äste

Aber muss auch Streu und Stroh vorhanden sein ?

PS: Ich suche auch noch ein gutes Buch über die kleinen vielleicht hat jemand einen Tip


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 11:49 
Hi,

wenn du noch gar kein Buch hast wäre hier das ganz gut:

http://www.amazon.de/Chinchillas-Artger ... 3861270854

Bin Selber Anfängerin in Sachen Chinchilla-Haltung und konnte mir dort viele nützliche Tipps holen.

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 11:50 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Danke sehr werde heute Nachmittag mal in eine Buchhandlung laufen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 12:37 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 249
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo knuddel,


ich hab das jetzt so verstanden, dass der Raum von ca. 4m2, auch der Raum ist indem der Käfig steht, richtig??
Soll das das zukünftige Chinchilla-Zimmer werden/sein?
Wieviele Chins hast du denn?

Ähm und wie meinst du das, dass die morgens um 9:00 uhr raus wollen (?), als Dämmerungs- und Nachtaktive Tiere ziehen sich Chins eigendlich eher zurück zum schlafen/dösen!
Tagaktivität bringt Biorythmus durcheinander.
Oder reden wir gerade an einander vorbei??

Was steht denn noch ausser dem Käfig in diesem Raum, irgendwas dass sie anknabbern können (oder sich eventuell verletzen können)
ich denke da an:
giftige Pflanzen?
Elektrokabel?
Chemikalien (Reinigungsmittel)?
offene mit Flüssigkeit gefüllte Behältnisse?
u.s.w.

momentan fällt mir nicht mehr ein, melde mich später wieder....

_________________
Die größe einer Nation
erkennt man daran,
wie sie ihre Tiere behandelt!
-Mahadma Ghandi-

Hasta Luego!
Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 13:17 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

Es soll nicht das Chin Zimmer werden nur ich wollte den beiden jetzt schon was gönnen :yes4:

Ich habe 2 Chinchillas Rocky und Gizmo :)

Na ja ich weis auch nicht warum aber die warten Morgens immer bis ich geduscht habe ca 8:30
und dann wollen die ca 30 Min spielen und schmusen, dann gehen die schlafen.

Der 4m2 Bau steht im Wohnzimmer incl. der 2 Käfige die verbunden sind zu einem

Ich versuche das nochmal mit dem Bild hochladen dann siehst du das besser was ich meine
hab das jetzt im PNG Format und geht auch nicht :chi.ah.9.gif:


Hab es jetzt mal so gemacht mit dem Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 14:05 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 249
Geschlecht: nicht angegeben
AAhh,
das ist ja interessant, hast dir ja schon ne menge arbeit gemacht!
Ausbüchsen konnte noch keiner??
Hast du den genug Platz darin dich mal dazu zusetzen?

Wolltest du sie nicht in der ganzen Bude laufen lassen wegen den Kötteln und der knabbereien?

der Staub vom Sandbaden verteilt sich trotzdem im Wohnzimmer!!Bild


ich dachte vorher wirklich, dass du ne alte Abstellkammer als Chinzimmer benutzen wolltest, sorry!!!


Achso, deine Jungs wollen nochmal spielen und schmusen bevor sie schlafen gehen, na dann...und aussen, habe ich gesehen, dass du da ein kleines Regal mit knabbereien hast und darunter die Restlichen Chinchilla-Utensilien!
Schön Ordentlich, muss ich schon sagenBild

So ordentlich bin ich nicht!!Bild

_________________
Die größe einer Nation
erkennt man daran,
wie sie ihre Tiere behandelt!
-Mahadma Ghandi-

Hasta Luego!
Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 14:11 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 249
Geschlecht: nicht angegeben
was vergessen....
da war ja noch ne Frage wegen dem Einstreu auf dem Boden....

wenn die Jungs zum Pullern in die Käfige gehen, brauchst du meiner Meinung kein Streu draussen auszulegen!

Vielleicht können dir die anderen noch was zu den Pinkelwannen was sagen, einige hier haben diese Pippiwannen auch im Käfig drin stehen.

Meine gehen zum pullern in den Käfig.

Tschüssi

_________________
Die größe einer Nation
erkennt man daran,
wie sie ihre Tiere behandelt!
-Mahadma Ghandi-

Hasta Luego!
Simone


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 14:26 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Na ja Arbeit war das schon aber ich habe lange über die Anschaffung der Tiere nachgedacht,

Und wenn Tiere dann auch richtig


Ausbüchsen bisher noch nicht, setzten kann ich mich locker in dem Teil dann hüpft der eine gerne an mir rum :D

Der andere Traut sich nur auf den Kratzbaum bisher hat noch bisl Angst :(

Also wenn ich das richtig lese brauche ich kein Heu auf dem Boden draußen zu legen?

Aber jetzt hast du es ja gesehen kann ich den Käfig jetzt ganz auflassen das die Rauskönnen wann sie möchten ?

In der ganzen Wohnung sollen die auf jeden Fall laufen aber ich muss erst Kabel u.s.w neu verlegen


Hab die kleinen erst 6 Wochen und man Unterschätzt so manche Dinge gewaltig.


Rockys Lieblingsplatz :D
Bild

Und Gizmo
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 15:46 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Knuddel,

die Idee ist sicher nicht schlecht und hat bestimmt auch außer ner Menge Arbeit auch ein paar Euros gekostet! ;)

Du solltest auf jeden Fall darauf achten dass deine Chins nicht den Kratzbaum benagen bzw. Stoffteile davon fressen.
Ob du Sie ohne Aufsicht fei laufen lassen kannst, ich bezweifle es. Sie werden sicher einen Weg nach draussen finden, z.B. oben über die beiden Käfige nach rechts.

Sind Tapeten, Steckdosen, Sockelleisten usw. in diesem Bereich vor den Chinzähnchen sicher?

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 16:39 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo


Also in dem Bereich ist alles Sicher.

Das mit dem Rausspringen über den Käfig dachte ich mir auch schon
auf der Seite wird das Plexiglas bis zur Decke erneuert :yes4:


Sonst ist das jetzt schon 1,80 Meter hoch bisher hat noch keiner Versucht zu stürmen :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 22:32 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: Heidenrod
Geschlecht: weiblich
Hey;

mal ne doofe Frage; du hast 2 Böcke ich sehe auf dem Foto 2 Käfige, sind die verbunden?
Sonst echt toll gemacht Bild

_________________
Carpe diem!!!!

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 03.04.2012 23:28 
Hallo,

die Idee gefällt mir sehr gut.

Zieh doch einfach das Plexiglas o.ä. (muß ja gut belüftet sein) komplett bis zur Decke, nimm die Käfige raus, und mach aus der Ecke einen großen Käfig Bild. Ich würde sowas bei mir liebend gern machen, das ist aber leider nicht möglich Bild .

LG


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012 03:38 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2659
Wohnort: bei Heidelberg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

das sieht echt toll aus, wow!

Wie schon gesagt, ich würde sie dort auch nicht alleine lassen. Zumindest mal so lange nicht, bis du sie längere Zeit mal beobachtet hast und genau weißt, was sie so alles anstellen. Meine sind sehr erfinderisch Bild


Schau mal hier http://chinchillaliebhaber.kostenloses- ... g4344.html

und

hier http://chinchillaliebhaber.kostenloses- ... g2660.html

und

hier http://chinchillaliebhaber.kostenloses- ... g4604.html

alles aus unserem Forums-Ratgeber.

Streu finde ich dort auch nicht für nötig, sie können ja in die Käfige, falls sie "aufs Klo" müßen.

Viel Freude mit den Jungs weiterhin Bild

_________________
♥ ♥ ♥ ♥

LG NiNa

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2012 08:33 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
@ Bunny


Ja die Käfige sind verbunden so haben sie mehr platz :yes4:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker