Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Frage Streu oder nicht
BeitragVerfasst: 07.03.2012 12:24 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo

Ich benutze für meine beiden Lieblinge Strohstreu für den Boden,
jetzt habe ich ja einiges gelesen das es viele ohne Streu machen
ist das Richtig ?

Ich könnte auch ein Laminat Boden einbauen


Wie macht Ihr das bei euren kleinen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 13:45 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15372
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Knuddel,

wir haben normale Kleintierstreu im Käfig. Mal sehen was die anderen dazu schreiben.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 14:53 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1192
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Hey,

also ich würde min. eine Pinkelschale mit Kleintiestreu anbieten.
Meine haben den kopletten unteren Boden voller Streu (in beiden Käfigen) und das ca. 5-10cm hoch, weil gerne drin gescharrt wird. ;)

_________________
LG von mir Pia und meinen Chins Janosch, Finley, Peanut, Meggy, Emil und Lennie <33333

http://www.graphicguestbook.com/chinchilla-x3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 15:15 
Offline
||

Registriert: 02.2012
Beiträge: 52
Geschlecht: nicht angegeben
Danke für die Antworten


Wie oft wechselst du den dass komplette Streu?

Meine 2 kleinen sind kleine Pinkler sie lieben es
auf die Zwischenböden zu Pinkeln :D

Keine Ahnung warum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 15:45 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1192
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Hi,

also ich säubere die Pinkelecken jeden Tag genau so wie de Sitzbretter und das koplette Streu wechsel ich jeh nach Beschmutzung, so im Durchschnitt alle 1 1/2 Wochen. Weil meine pinkeln zum Glück nur ins Streu. ;)

Wenn deine auf die Bretter pinkeln, würde ich erst Recht viel Streu oder mehrere Streuschalen anbieten, evtl. stellt sich das dann wieder ein!?

_________________
LG von mir Pia und meinen Chins Janosch, Finley, Peanut, Meggy, Emil und Lennie <33333

http://www.graphicguestbook.com/chinchilla-x3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 19:50 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 358
Wohnort: nähe Zwickau
Geschlecht: weiblich
Huhu,
also ich habe ganz unten Fliesenboden.
Für 3 Chins habe ich 3 Pipischalen mit Kleintierstreu; auf jeder Etage eine Bild.
Bei mir wird dann trotzdem auf die Etage gepinkelt... Chins eben Bild

Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.03.2012 23:18 
Offline
||

Registriert: 01.2012
Beiträge: 98
Wohnort: Zwickau
Geschlecht: weiblich
bei meinen ist der ganze käfigboden ein gestreut mit kleintierstreu. die ganzen eben gestreut.


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012 07:31 
Offline
||

Registriert: 09.2011
Beiträge: 313
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Morgen,
Meine chins Haben in ihrem Käfig beide Etagen mit einstreu Ca. 5 cm gefüllt. Die sitzbretter habe ich aus verschiedenen Gründen nicht mit einstreu versehen. Ich mache das eigentlich nur aufgrund der füße, weil meine Probleme damit haben und die öfters mal auf sind.
Mal eine Frage zur pinkelwanne, kann ich meine noch immer daran gewöhnen oder sind 2 Jahre schon zuviel. Wenn ja wie bekomme ich das hin, dasss Sie in die Wanne machen, weil mir würde das einiges an Arbeit erleichtern.

Mfg Schmitz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012 18:15 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 05.2011
Beiträge: 1192
Wohnort: NRW
Geschlecht: weiblich
Hallo Schmitz, ^^

Du kannst es so ausprobieren, dass du Stück für Stück das Einstreu verringerst und in den beliebten Pinkeleken, einfach die Schalen hinstellst.

_________________
LG von mir Pia und meinen Chins Janosch, Finley, Peanut, Meggy, Emil und Lennie <33333

http://www.graphicguestbook.com/chinchilla-x3


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012 21:55 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: Heidenrod
Geschlecht: weiblich
Hey!


Ich wechsel es ab; mal nur Pipiecken, mal einstreu und Pipiecken gerade wegen den Ballen damit sie anderen Untergrund haben; klar pieseln se nicht immer nur in die Schalen aber das bekommt man schwer raus;

_________________
Carpe diem!!!!

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.03.2012 22:19 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Huhuu,
in meinen neuen Käfigen werd ich es ausprobieren Pinkelschalen aufzustellen...sie machen eh immer an dieselben Stellen im Käfig und in einem Teil des Streus findet sich nie Urin...aber wenn´s nicht klappt, kann ich ja immer noch einstreuen (wie bisher).

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012 15:42 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2659
Wohnort: bei Heidelberg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

wir haben auch das Kleintierstreu, solche kleinen Holzspäne.
Zusätzlich habe ich auf manche Bretter noch Schalen mit diesen Spänen, weil meine Brettpinkler sind Bild bringen tuts nicht soo viel leider

_________________
♥ ♥ ♥ ♥

LG NiNa

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.03.2012 16:16 
Ich habe seit sie bei mir sind diese Hanfmatten.

Am Anfang pinkelten sie überall.

Miterlweile pinkeln die Stinkis nur noch auf weichem Untergrund.
Also auf den Hanfmatten, unseren Sofakissen, dem Teppich....(was hab ich die Kerle lieb gewonnen).

Mir ist bewusst, dass die Hanfmatten nicht gefressen werden dürfen.
Aus irgendwelchen Gründen tun sie das auch bei uns bisher nicht.
Ebenso wie sie die Sitzbretter nicht anfressen, aber sonst eigentlich alles...Füsse, Hausschuhe, Tischkanten.....


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.03.2012 14:30 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2012
Beiträge: 249
Geschlecht: nicht angegeben
Kuckuck zusammen,


ui-ui-ui....Pippiwannen geht gar nicht bei meinen, knabber und Verschluckungsgefahr.......und dann TA-besuch.

Zur Zeit habe ich Holzpellets, aber nur noch kurze Zeit, Lieferant schliesst aus altersgründen Geschäft.

Muss dann umsatteln, vielleicht Maispellets gemischt mit normalem Einstreu....ich hab "gesunde Pinkler" daheim, aus normalen Einstreu wird schnell ein Sumpfgebiet!!
Die haben unten im Käfig 4 feste pullerecken.

Bei jedem Freilauf hol`ich die Pullerecken raus und wich´die Bretter ab, habe aber keinen Brettpinkler!

Die Ruby war da ganz schlimm, entweder die Brettkante oder die Ecke hinten am Häuschen, und dann lief alles noch so schön hinten runter!
War vieleicht auch Protestpinkeln!?Bild

Wie siehts mit Hanfpellets aus, wer hat sie schon getestet?

_________________
Die größe einer Nation
erkennt man daran,
wie sie ihre Tiere behandelt!
-Mahadma Ghandi-

Hasta Luego!
Simone


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker