Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Spritzschutz
BeitragVerfasst: 19.06.2012 11:56 
||

Hallo ihr Lieben!

Ich bin auf der Suche nach einer Idee für einen Spritzschutz für den Käfig von meinem beiden Dreckspatzen.
Ich habe zwar kein Problem damit, dass ich täglich saugen muss, weil Streu, Sand, Futter und Köttel aus dem Käfig fliegen, aber die Beiden haben die üble Angewohnheit sich zum pinkeln so dicht an den Rand zu setzen, dass die Pipi am Käfig runterläuft und teilweise sogar Flecken auf der weißen Wand hinter dem Käfig hinterlässt... Bild Bild

Nun habe ich im Internet gelesen, dass jemand bei einer Papageienvoliere folgende Kunststoff-Schubladenmatte von IKEA verwendet hat: http://www.ikea.com/de/de/catalog/products/80012853/

Diese Idee finde ich nicht schlecht, da es genauso leicht zu reinigen sein müsste wie Plexiglas, aber dabei leichter zu bearbeiten ist. Eine billige Alternative ist es außerdem. Die Matte gibt es auf einer Rolle von 150x50cm in transparent oder grau und kostet nur € 3,99.

Wenn ich die Folie also nun von außen anbringe, meint ihr, dass die Räuber dann trotzdem daran nagen könnten? Wichtig wäre mir außerdem eine gute Befestigung, damit kein Pipi in die Zwischenräume läuft und trotzdem im Notfall leicht und schnell mal abmontiert werden kann, um unter der Dusche abgespült zu werden. Ich hatte zuerst an Schrauben mit Unterlegscheiben und von innen mit Muttern gedacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob das auch wirklich dicht wäre.

Wie habt ihr das Problem gelöst?

Liebe Grüße, Nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 12:28 
||

Hi Nathalie,

könntest du evtl. ein Bild von deinem Käfig machen und dann über Paint, diese Kunststoffmatte anzeichnen, wie du es evtl. vor hast?

Weil mir fällt es im mom schwer nachzuvollziehen, wie du das meinst!?
Meine machen nur in ihr Streu und da läuft nichts aus dem Käfig oder so....

http://www.graphicguestbook.com/chinchilla-x3

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 15:19 
Hi,

ich hatte an meiner Voliere damals Plexiglas, beim größeren Käfig brauche ich das nicht mehr. Allerdings hatte ich das Plexiglas auch nur als Schutz vor Sand/Streu. Hast du mal versucht sie an Pipischalen zu gewöhnen?

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 16:40 
||

Stell es dir ungefähr so vor:

Bild

Das rote soll die Folie sein.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 16:41 
||

Auf der Zwischenebene haben sie eine Keramikschale, da sie da vorher ein paar mal in die Ecke direkt auf die Holzebene gepinkelt haben. Aber auch dort geht öfter mal was daneben, da sie sich auch da so dicht an den Rand setzen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 16:43 
||

Hallo,
diese Folie ist, soweit ich im Kopf hab, biegsam und nicht so stabil wie Plexiglas. Sie kann also durch die Stäbe aus dem Käfig heraus auf jeden Fall benagt werden.

Wäre es eine Alternative, die Folie hinter dem Käfig an der Wand anzubringen?

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 16:49 
||

Ich habe jetzt mal 2 Rollen von der Folie gekauft. Für 3,99 € pro Stück macht man da nicht viel verkehrt, denke ich. Biegsam ist die Folie schon, das stimmt. Aber sie ist auch nicht so richtig "labberig", sondern relativ fest. Und ich wollte das mit entsprechend vielen Schrauben befestigen, sodass es fest sitzt und sich nicht wellt oder biegt. Und der Abschluss soll genau mit einem Gitterstab sein, damit sie das nicht anfressen. Meine Beiden sind aber nicht so dolle Knabberer. Die Käfigeinrichtung ist auch noch erstaunlich heile nach nun 9 Wochen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 19.06.2012 20:19 
||

Huhuu,
dann mach doch bitte mal ein Bild, wenn es fertig geworden ist, bin gespannt!

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.06.2012 11:30 
||

Also wir haben uns dann doch dazu entschiedenm Plexiglas zu nutzen, da uns die Folie doch zu unstabil schien. Außerdem ist die eine Seite leicht genoppt und hätte damit auch eine prima Angriffsfläche für kleine Nagezähne abgegeben. Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]