Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Käfigstandort
BeitragVerfasst: 24.01.2012 14:00 
Offline
Moderator
Moderator

Registriert: 12.2008
Beiträge: 106
Geschlecht: nicht angegeben
Wir haben eine Checkliste erstellt, anhand derer man den besten Käfigstandort in seiner Wohnung ausfindig machen kann.

Folgendes sollte positiv beantwortet werden können.
Steht der Käfig insbesondere tagsüber in einer ruhigen Umgebung? Bedenke, dass Chinchillas dämmerungs-/nachtaktiv sind und tagsüber ihre Ruhe haben möchten.
Steht der Käfig vor Zugluft geschützt? Auch Chinchillas können sich erkälten!
Wird es selbst im Sommer nicht wärmer als 25 Grad? Hier gehen die Meinungen etwas auseinander, so um die 20 Grad oder etwas kühler wäre perfekt.
Steht der Käfig etwas geschützt? Er sollte nicht mitten im Zimmer stehen, sondern insbesondere an den Seiten geschützt. Auch Chinchillas mögen es nicht, auf dem Präsentierteller zu sitzen.
Steht der Käfig hell aber nie in der prallen Sonne? Wenn er in der prallen Sonne stehen würde, kann es leicht zu einem Hitzschlag kommen kann.

Folgende Räume eignen sich, wenn die Tiere tagsüber nicht gestört werden:
Wohnzimmer
Schlafzimmer (Nur wenn man sehr tief schläft und für den Notfall einen Ausweichraum zur Verfügung hat, Chinchillas sind dämmerungs- und nachtaktiv und können sehr laut sein)
Büro/Arbeitszimmer
Flur (Nur wenn keine Zugluft entsteht und es nicht zu dunkel ist, auch Chinchillas mögen es nicht in einer dunklen Ecke zu stehen)
Esszimmer

Folgende Räume eignen sich bedingt, wenn die Tiere tagsüber nicht gestört werden:
Wohnkeller (Nur wenn der Käfig auch Tageslicht abbekommt; z.B. in einer Soutterain-Wohnung)
Dachgeschoss (Nur wenn dort auch im Sommer (z.B. aufgrund einer Klimaanlage) Temperaturen um die 20 Grad herrschen, da es sonst leicht zu einem Hitzschlag kommen kann.

Das Badezimmer und die Küche sind wegen der hohen Luftfeuchtigkeit nicht geeignet.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 1 Beitrag ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker