Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 19.11.2017 15:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lilly sieht irgendwie fettig aus!!
BeitragVerfasst: 23.06.2012 13:57 
||

Hallo ihr :),

kann das sein das, das Fell über Sommer mehr fettet?!? Mein Mausebär sieht aus als wäre sie Tagelang nicht im Sand gewesen.........achja ich benutze den Sand von Mulifit und war bisher sehr damit zufrieden.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 14:08 
||

Hallo,
hast du denn gesehen, ob sie baden war?

R.I.P. Fenja *2006 - 27.08.2012
R.I.P. Cobey *2005 - 16.07.2013

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 14:12 
||

Hallo,

ja die darf nur unter aufsicht baden weils sie sonst das Sandbad vollstrullert :)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 14:35 
||

Hallo Verena,
bitte stell ihr mal den Sand 24 Std. zur Verfügung, denn es dient nicht nur der Fellpflege, sondern auch dem Wohlbefinden bei Chins.
Sorry, aber damit, dass sie reinstrullert wirst du wohl leben müssen - ist meine Ansicht zu dem Thema, ich könnt meine Süßen auch ab und an verteufeln, weil sie in den Sand pieseln, aber deshalb bekommen sie ihn nicht nur stundenweise zur Verfügung.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 14:49 
||

Hallo,

sie ignoriert aber das Sandbad total wenn keiner davor sitzt und ihr dabei zuguckt wie sie das macht, wenn man nicht davor sitzt geht sie erst garnicht rein. Sie bekommts morgens 2h rein und Abends. Ansonsten wirds als Pipiecke benutzt oder als Vorratskammer.

Zuletzt geändert von Lillyfee am 23.06.2012 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 14:56 
Hey,

woher weisst du das? Sitzt du die ganze Nacht davor? Sie muss ja zwischendurch reingehen, wenn sie, wie du sagst, reinpieselt.....

Ich schließe mich Heike an, ein Sandbad muss 24/7 zur Verfügung stehen.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:02 
||

Hallo,

sie geht ja rein aber Badet nicht drin und ja ich hab schonmal ne Nacht davor verbracht :). Sie geht rein pinkelt, anstatt in die Pinkelecke zu gehn und macht dann danach was andres so ist der Ablauf. Gebadet wird nur morgens um 6 und Abends ab acht und dann nur so ca. 2 min.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:05 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo Verena,

welchen Sand benutzt du? Wenn es der richtige ist, müsste er eigentlich klumpen und das Feuchte leicht zu entfernen sein. :)

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:08 
||

Hallo Nicole,

der Attapulgus oder wie das heißt müsste das sein. Ja klar der klumpt auch so wie Katzenstreu, das Problem ist nur das der Sand mir dann vielleicht 2 Tage reicht in der Schüssel bis ich ihn wieder aufüllen muss.
Mir ist schon klar das es 24 h drin sein sollte aber irgendwie nervt mich das schon das die da immer alles vollmacht :). Köttelchen stören mich nicht aber der Urin schon weil das auch srinkt wie Sau.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:15 
Meine waren im offenen sandbad auch so kleine Schweine, seitdem sie ein geschlossenes haben, ist das aber deutlich besser geworden. Was für ein Sandbad nutzt du denn?

Wenn ma das täglich saubermacht und siebt, sollte da eigentlich aber nichts stinken.

LG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:18 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo Verena,

hm, du weißt ja, dass Zippo zu Blasenproblemen neigt und bei ihm kommt es auch häufiger mal vor, dass er in den Sand pinkelt oder einfach Urin verliert. Er trinkt halt sehr viel und frisst viel Frischfutter. Da kann er den Urin nicht immer so halten. Dass es stinkt, konnte ich eigentlich nicht feststellen. Ich siebe den Sand täglich und da geht alles mit raus. Ich würde ihn rund um die Uhr anbieten. Klar kann das nerven, aber die Chins brauchen den Sand. :)

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 15:21 
||

Huhuu,
dann probier doch mal Folgendes: Stelle die Pipiecke dahin wo das Sandbad steht, und plaziere die Sandschale an einer Stelle, wo die Maus kaum hinmacht im Käfig.
Dass es stinkt, konnte ich ebenfalls nicht feststellen bisher...klar, wenn man es ne Woche drinlässt vielleicht, aber nicht bei tgl. sieben. Bild

@ Nicole: Sie hat multifit Sand, steht oben - das ist schon der geeingnete.

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 17:06 
||

Hallo,

@Barney: ich habe so ne Terrakotta Schale, die ist eigentlich schon recht hoch, mich störts auch nicht wenn der Sand da rausfliegt.
Ich lese eigentlich jedentag die ganze Sachen von Hand raus was sie da so alles drin rumschmeißt.
@Miley: das Sandbad steht schon da wo sie eigentlich kaum hinmacht, also aufm Sitzbrett hat, ich hab auch schonmal die Stelle gewechselt, aber keine Chance sie macht trotzdem noch rein. Ich hab halt keine Pipischale sondern ne Pipiecke die ich jedentag wegschaufel :).

Zu dem Geruch, ich rieche nicht das da was stinkt, das riecht immer nur meine Mama, also entweder ich rieche sehr schlecht oder sie riecht viel zu gut Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 17:39 
||

Hallo!

Wieso machst du dir denn die Arbeit und sammelst alles mit der Hand aus dem Sand? Viel schneller und gründlicher geht es doch, wenn du ein feines Küchensieb nimmst. Ich habe da extra eins für ein paar Euro gekauft und siebe den Sand meiner Beiden JEDEN Tag. Meine puschern auch alle paar Tage mal da rein, aber die Klumpen bleiben alle einwandfrei im Sieb hängen. Und riechen tut da auch wirklich nichts. Ich mach unsere Voliere ein mal in der Woche sauber, manchmal auch nur alle 10 Tage, sauge jeden Tag die Ebenen ab und säubere alle 2-3 Tage die Pipiecken und -schalen und selbst sehr empfindliche Nasen konnten die Chins hier noch nicht riechen.

LG, Nathalie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 23.06.2012 18:10 
||

Hallo,

ja das sind nicht so viele die da drin sind bei nur einem Köttelmäuschen :). Bis ich in die Küche gelaufen bin ist das auch gleich gemacht!! Ja sauber gemacht wird sie alle drei Tage was auch völlig ok ist.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde