Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: nächtlicher Auslauf
BeitragVerfasst: 26.02.2017 15:56 
Offline
||

Registriert: 02.2017
Beiträge: 10
Geschlecht: weiblich
Hallo,
ich habe vor einer Woche einen Chinchilla bei mir aufgenommen, der sobald möglich in gute, erfahrene Hände und natürlich Artgenossen vermittelt werden soll.
Bis dahin darf der Kleine natürlich bei mir bleiben. Sein Käfig hat die Maße 90x60x130 und er ist bei mir im Schlafzimmer untergebracht, wo nichts als ein Bett und Kleiderschrank steht. Die neue Umgebung, neue Menschen, komplett neue Einrichtung die er bekommen hat.. der Verlust seines tierschutzwidrigen Laufrads und der Tierarztbesuch hatten ihn zu Anfang doch sehr verschüchtert. Doch nun hat er endlich Vertrauen zu uns gefasst und bekommt jetzt auch seinen geliebten Zimmerfreilauf. Nun ist es so, das er Nachts gar nicht mehr freiwillig in den Käfig möchte und sollte er drinnen eingesperrt sein, Gitter nagt und randaliert. Von mir aus, darf der Kleine die ganze Nacht im gesicherten Zimmer umherhopsen, anders bekomme ich ja ohnehin kein Auge zu. Aber ist es denn ok? Er döst da auch unter dem Käfig auf einer Decke, aber sollte ich ihn reinsetzen fängt er mit der Randale an. Erst am Morgen lässt er sich reinsetzen.
Soll ich ihm denn für die Nacht auch noch was zum Essen rauslegen? :1244:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nächtlicher Auslauf
BeitragVerfasst: 26.02.2017 17:20 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2017
Beiträge: 22
Wohnort: 91217 Hersbruck
Geschlecht: männlich
Hallo.
Danke das du dich an uns wendest.
Das mit dem nachts freilaufen ist schon in erster Linie eine gute Idee, würde ich aber als erfahrener Chinchillahalter nicht durchführen.
Du schläfst ja nachts in diesem Zimmer und würdest vermutlich auch nicht merken, wenn irgendwas passiert. Er könnte z. B. in dein Bett springen und du würdest dich ungewollt auf ihn legen. Außerdem kann er ohne Aufsicht alles annagen, was vielleicht in erster Linie für dich ungefährlich erscheint, aber trotzdem auf Dauer gesundheitliche Probleme hervorrufen kann.
Also ich würde ihn in seiner Voliere belassen, auch wenn er am Gitter beißt. Hast du nix was ihn beschäftigt z.B. Haselnussstecken/- zweige?
Kurz gesagt: Ich würde ihn nicht unkontrolliert freilaufen lassen.
Lg. Markus

_________________
Markus Schmidt
modellbauhersbruck.ms@gmail.com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nächtlicher Auslauf
BeitragVerfasst: 27.02.2017 18:46 
Offline
||

Registriert: 02.2017
Beiträge: 10
Geschlecht: weiblich
Danke für die schnelle Antwort. :dh:
Ich habe den Kleinen tatsächlich unterschätzt!
Gestern Abend hat er gezeigt zu was ein Chinchi alles fähig ist. Das so ein kleines Nagetier, so hoch springen kann hätte ich als Meerschweinchenhalter nie für möglich gehalten :) Ein Bett ist da das kleinste Hindernis.
Der Kleine darf nun Abends sobald er aufsteht im Schlafzimmer für mehrere Stunden umherhopsen und die Nacht verbringt er bei geschlossener Käfigtür im Wohnzimmer. Seltsamerweise gibt er dort eher Ruhe, vermutlich weil es sich nicht lohnt zu randalieren weil keiner im Zimmer ist. Und Tagsüber gehts wieder ins Schlafzimmer wo er seine Ruhe hat. Ist ein wenig aufwendig, aber das scheint mir momentan die beste Lösung für ihn und mich zu sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: nächtlicher Auslauf
BeitragVerfasst: 27.02.2017 20:31 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2017
Beiträge: 22
Wohnort: 91217 Hersbruck
Geschlecht: männlich
Na da bin ich ja froh, das du zu einer Lösung gekommen bist.
Man kann zwar vieles, aber man muss nicht alles den Fellnasen gestatten.
Falls du wieder Fragen hast, dann kannst du dich jederzeit an uns wenden.

Lg. Markus

_________________
Markus Schmidt
modellbauhersbruck.ms@gmail.com


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker