Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: OSB Platten: welche Stärke?
BeitragVerfasst: 09.06.2012 14:55 
Offline
||

Registriert: 06.2012
Beiträge: 28
Wohnort: Wien
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo ihr lieben.

Noch ist es nicht fix, da ich ja eigentlich einen Kasten umbauen will (aber finde keinen gscheiden, denn man easy liefern kann und von den Maßen passt -hmpf-).
Es gibt ja hier einige megatolle Selbstbauten aus OSB Platten. Nun meine Frage: Welche Stärke ist da am geeignetsten? reichen 12mm? oder ist dicker besser?

glg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012 15:26 
Offline
||

Registriert: 04.2012
Beiträge: 501
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,
ich denke die Stärke die du für die Platte benötigst hängt davon ab, wie du baust.
Wenn du eine Grundkonstrukion baust mit mehreren Querstreben, kannst du die Platten dünner wählen, als wenn du nur wenige Querstreben einbauen möchtest.
Wenn du größere Bretter anbringen willst kannst du das auch an dünnere Platten, mit entsprechender Unterkonstruktion oder eben an dickere Bretter, dafür aber mit weniger starker Unterkonstruktion.

Ich habe bei meinem Käfig 9mm starke Platten verbaut, einige Querstreben eingebaut und für die Bretter eine Unterkonstruktion gebaut bzw. einen zusätzlichen Stützbalken mit eingezogen.

_________________
LG

R.I.P. Fenja *2006 - 27.08.2012
R.I.P. Cobey *2005 - 16.07.2013


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 09.06.2012 18:01 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Hallo bumblebee,
ich hab die 12mm dicken genommen - sind schwer und stabil genug, wenn man mit einer Lattenkonstruktion beginnt und die Platten dran festschraubt.

Bei uns sieht es so aus (1 Seite des Chinzimmers):

Bild

Uploaded with ImageShack.us

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker