Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.09.2017 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Verwundete Chindame und ihr Durst nach Auslauf
BeitragVerfasst: 17.08.2014 21:35 
||

Hallo,
es geht, wer hätte es gedacht, um meine Chinchilladame namens Minako. Sie hat eine Wunde durch einen abgebissenen Finger. Ihre Erzfeindin ist gestern ausgebrochen und als wir es bemerkt hatten, hing das Fingerchen schon auf halb Acht dank Aya's Biss und wir mussten zum Notfalltierarzt. Jetzt ist der Finger ganz ab, weil Minako wohl wenig interessiert war an der Rettung. Kruste drauf, desinfiziert. Über die Tierärztin die Notdienst hatte, verliere ich lieber keine Worte, sonst wird man mich sicher wegen schwerer Beleidigung verklagen können. Zum Glück hat mein Stammtierarzt sich heute Morgen gemeldet und ihre Inkompetenz ausgeglichen. Ich bin ehrlich gesagt ziemlich entnervt.

Zum Problem: Sie gammelt. Minako macht riesen Teddyaugen, rüttelt am Gitter und will in den Auslauf. Momentan ist mir das aber mit der Ursprungsverletzung zu unsicher. Eine feste Kruste ist ja schon auf der Wunde, aber...was soll ich tun? Wie lange würdet ihr sie auslauflos halten? Sie ist sonst zwei bis vier Stunden am Tag gewöhnt. Natürlich will sie raus, sie wetzt und hopst doch so gerne, aber ich glaube kaum, dass dies nun besonders förderlich ist. Jetzt brauche ich echt mal euren Rat....

Liebe Grüße,
Jenny, die hier kaum ihrer Prinzessin widerstehen kann und das Wort "Notfalldienst" nicht mehr hören möchte. :grrrrrrrr: Und ja, es geht Madame wunderbar.

Betreff des Beitrags: Re: Verwundete Chindame und ihr Durst nach Auslauf
BeitragVerfasst: 17.08.2014 21:45 
||

Hallo,
wenn die Wunde nicht klafft würde ich ihr kleine Runden gestatten, vielleicht auch erst mal mit einer halben Stunde anfangen. Wenn sie die ganze Zeit am Gitter rüttelt kann sie genauso wieder hängen bleiben und sich die Wunde aufreisen.
Gebrochen ist doch nichts oder?, denn dann wäre Freilauf gestrichen bis zu Heilung.

R.I.P. Fenja *2006 - 27.08.2012
R.I.P. Cobey *2005 - 16.07.2013

BeitragVerfasst: 17.08.2014 22:01 
||

Nein, es ist komplett ab mit einer sauberen Kruste und gut versorgt. Gestern sah das zwischenzeitlich noch ganz anders aus, aber nun ist alles gut. Ich habe nur so eine Angst um sie.

BeitragVerfasst: 18.08.2014 16:25 
Beraterin

Huhu
Also ich denke auch wenn nix entzündet ist kannst du sie ruhig bisschen laufen lassen. Ich hatte solche Fälle auch schon bei Notfällen. Normalerweise verheilen solch "kleine" Verletzungen sehr schnell und wenn schon Kruste drauf ist wirst du in paar Tagen davon gar nichts mehr sehen.
Ich würde nur aufpassen und täglich einmal gucken das sich nichts entzündet und dann sollte in paar Tagen wieder alles supi sein.

Lg Nadine

Profil Besuche Website  

BeitragVerfasst: 18.08.2014 17:31 
||

Minako ist noch etwas angeschlagen von der Fehlbehandlung. Sonst entlastet sie zwar die Pfote, aber das wird sich legen. Entzündet ist nichts, aber ich habe heute noch einmal mit meinem Stammtierarzt geredet und der meinte, maximal eine halbe Stunde. So lange sie noch etwas entlastet, sollte man sie nicht düsen lassen. Also Frage geklärt und danke für eure liebe Hilfe. :a007:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]