Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Voliere für chins
BeitragVerfasst: 05.05.2017 15:02 
||

Guten Tag,

ich übernehme bald 2 hübsche Chinchilla Damen, ich hatte schon mal ein Chinchilla als ich ein Kind war, bzw. der Chinchilla (gizmo) gehörte meinen Eltern welche ihn bereits vor mir hatten.

Nun habe ich die Möglichkeit eben diese 2 Chins aufzunehmen und mein Tierherz hat sofort ja geschrien, allerdings kommt mir nun die Frage der Behausung.

Ich sage es mal gerade heraus, ich bin Student und habe es auch nicht gerade dick in den Taschen, sonst würde ich mir direkt einen (oder ähnlichen) critter nation holen, und dann am besten auch mit 3 Stöcken und nicht nur 2.

Allerdings bin ich nun mal nur Student und bräuchte dann eine vernünftige Bleibe für die kleinen Fellbälle, sie sind jetzt auch nicht gerade sehr alt, geschätzt vllt. 7 Monate.

Mein Budget liegt momentan bei ca. Max. 100-150€ für den Käfig wobei Richtung 100€ besser wäre, da ich noch einige Einkäufe zu erledigen hätte, welche zur Not allerdings auch warten können da die kleinen momentan eine höhere Priorität haben als meine Musik.

Bei meiner Suche bin ich auf folgenden Käfig gestoßen:
https://www.amazon.de/Nagervolie-Hamste ... k%C3%A4fig

Dieser Käfig scheint vom Preis ziemlich günstig zu sein, ist eine Voliere (ich würde 2 Chinchillas nur ungerne in einem Hasenkäfige o.ä. halten bzw. gar nicht) und sieht jetzt auch nicht unbedingt hässlich aus.
Das was mich ein wenig stutzig macht sind die Etage, sie sind halt nur aus Gitterstäben wo ich Angst hätte das sich die Chins sich weh tun könnten.

Andererseits bin ich auch nicht unbedingt sehr Erfahren was diese ganze Thematik angeht (Volieren etc. , was Chinchillas angeht habe ich mich eingelesen und schon Erkundigt) und habe gehofft das mir evntl. ein Paar versiertere Leute unter die Arme greifen könnten bei der Behausungswahl.

Zu meiner Wohnung:

Platz ist genug also die Maße der Voliere sollten kein Problem darstellen, solange sie nicht Größer als 2 Meter ist, bin halt selber nicht der Größte und ich habe eine nicht allzu hohe Decke.
Es sollte eine Voliere sein wie man evntl. schon daran bemerkt hat das ich ausschließlich von Volieren rede und sie sollte möglichst wenig Plastik, am besten gar keins haben (Zur Not falls Plastik Etagen könnte ich diese mit Holz oder Siebdruck Platten ersetzen welche ich noch rumliegen hätte).
Es sollte natürlich auch genug Platz für 2+ Chinchillas sein.

Falls es evntl. Leute gibt die Gebrauchte Volieren verkaufen oder Leute kennen die solche verkaufen könnte man mich auch anschreiben, am besten währe nur das es noch in NRW ist, da ich kein Auto habe und in dem Falle nicht allzu weit fahren könnte (könnte einen Freund oder Familien Mitglied fragen ob man die Voliere abholen könnte) .

Was ich auch gelesen habe ist einen Eigengebauten Käfig anzufertigen, prinzipiell keine schlechte Idee aber bei meinem Geschick würde das nur Fatal enden...
Ein paar Etagen in eine Voliere ziehen kriege ich zwar noch hin aber alles darüber hinaus grenzt an meine Motorischen grenzen.

Ich freue mich über Hilfe und sage schon mal im Voraus danke,

Ricardo

Betreff des Beitrags: Re: Voliere für chins
BeitragVerfasst: 06.05.2017 05:09 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Ricardo,

erstmal großes Lob, dass du dir so viele Gedanken machst.

Die Voliere von Amazon ist zu klein.

Hast du mal auf eBay-Kleinanzeigen geschaut? Dort werden oft umgebaute Schränke angeboten.

Hast du jemand im Freundeskreis, der handwerklich geschickt ist? Der könnte dir helfen einen Schrank (werden auch oft günstig auf eBay-Kleinanzeigen angeboten) umzubauen oder einen aus OSB-Platten zu bauen.

Lg Jessy

BeitragVerfasst: 06.05.2017 06:24 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo Ricardo,

erstmal schließe ich mich Jessy an. Super von dir das du dir nicht unüberlegt Chinchillas zulegst. Allerdings finde ich den Käfig auch nicht gerade geeignet. Diese Gitter anstatt Holzbrettchen sind für Chins überhaupt nichts, da sie da leicht mit den Füßchen hängenbleiben können und das fatale Folgen haben kann. Also unbedingt darauf achten das die Brettchen aus Holz bzw. Platten sind :s1:

Bitte halte uns auf dem Laufenden wenn du fündig geworden bist :1157:

Für weitere Fragen stehen wir selbstverständlich auch zur Verfügung.

BeitragVerfasst: 06.05.2017 20:44 
||

Servus.
Ich schliesse mich der Meinung der Mädels an.

Bist du auch informiert was Chinchillas so fressen?
Das ist auch nicht unbedingt günstig.

Lass uns wissen für welche Voliere du dich entschieden hast.
Viel Spaß mit deinen Fellnase.

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 06.05.2017 22:31 
||

Meines Wissen nach sollte ich den Chinchillas primär Heu und Pellets geben, ab und zu evntl. ein "leckerli", am besten allerdings nichts zuckerhaltiges

BeitragVerfasst: 06.05.2017 23:52 
Moderatorin
Moderatorin

hallo,

ja Heu sollten Chins immer angeboten bekommen. Aber außerdem brauchen sie auch unbedingt eine große Auswahl an Kräutern, Blüten usw. Bitte informiere dich noch eingehend, damit deine Chins sich rundum wohlfühlen bei dir :s1:

BeitragVerfasst: 07.05.2017 14:00 
Moderatorin
Moderatorin

Schau mal auf www.hansemanns-team.de
Das ist ein Online-Shop wo du mal schauen kannst was es alles für Chins gibt.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde