Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 2er Team oder 3er Team?
BeitragVerfasst: 31.05.2012 09:37 
Offline
||

Registriert: 05.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Forchheim
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

unter Mitgliedervorstellung habe ich gerade schon von mir und Chins.

Wir wuerden unsere kleine Gruppe gerne vergroessern.
Wie sind eure Erfahrungen so, 2er oder 3er Gruppe? Sind 3er Gruppen weniger harmonisch?

Wuerdet ihr nur gleichgeschlechtrig halten?
Ich habe jetzt in einem anderem Tierheim ein 4 Jahre altes, kastriertes Boeckchen entdeckt.
Wuerden wir gerne heute anschauen, oder wuerdet ihr komplett davon abraten?
Platz haetten alle drei, und es hat denk ich auch noch keiner Kaefigbesitzanspruch.
Wir haben(zur Not), falls etwas nicht klappt, noch einen anderen Kaefig uebrig.

Was sagt ihr?

Danke

Chrissy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012 11:45 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 203
Wohnort: Rendsburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

also ich würde, wenn Deine beiden sich gut verstehen, da keinen dritten dazusetzten.

Ich habe eine dreier Gruppe (Mama mit Sohn und Tochter) und es kommt immer wieder vor, dass Smagie (die Tocher) alleine sitzt, während Daimon (der Sohn) Mama Fumé mal wieder ganz für sich alleine beansprucht. War da auch schon am überlegen, ob ich noch jemanden dazu holen soll.

Aber auch wenn Smagie mal alleine sitzt, habe ich noch nie Streit und Stress zwischen den dreien beobachten können und daher habe ich mich dagegen entschieden, vor allem weil es immer zu unruhe kommt, wenn jemand neues dazu kommt.

_________________
Dark greetings

Nadja und die 4 Fellnasen Fumé, Daimon, Smagie und Ayumi (sie liebt Chinchilla TV)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012 11:53 
Offline
||

Registriert: 05.2012
Beiträge: 18
Wohnort: Forchheim
Geschlecht: nicht angegeben
Danke fuer deine Antwort. Fändest du es dann besser, lieber gleich eine gerade Zahl? Das immer einer, einen hat?

Also wenn man eh vor hat, mehrere zuhaben mein ich. Und dann lieber gleich, bevor die stehenden schon eine feste Gruppe sind oder??

Lg
Chrissy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012 12:03 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Chrissy,

entschuldige, deine Frage wurde sicher übersehen.

Ich kann leider keine Erfahrungen beisteuern, was Dreiergruppen betrifft, aber man hört häufiger, dass es mit 3 Tieren problematisch werden könnte, weil einer immer außen vor ist. Andere sagen, dies sei kein Problem. Sicher kommt es immer auf die Chins an.
Ich wäre aber vorsichtig und würde nicht unbedingt mit zwei Chins, die sich gut verstehen, ein drittes Chin vergesellschaften. Es kann auch passieren, dass man am Ende drei Einzeltiere hat. Solltest du aber die Möglichkeit haben notfalls eine zweite Gruppe zu gründen, könntest du es wagen.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012 12:08 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 01.2011
Beiträge: 203
Wohnort: Rendsburg
Geschlecht: nicht angegeben
Ich glaub das kommt auf das Tier an sich an. Aber wenn mehrere, dann würde ich gleich alle auf einmal vergesellschaften, sonst reist Du die Gruppe ja immer wieder auseinander.

Denk aber dran, je mehr Chins in einer Gruppe sind, desto mehr machen auch beim Auslauf blödsinn. Ist einer lieb, macht der andere grade quatsch... jedenfall ist das bei mir so und da reichen 3 voll kommen aus. Sack Flöhe ist manchmal leichter :D

_________________
Dark greetings

Nadja und die 4 Fellnasen Fumé, Daimon, Smagie und Ayumi (sie liebt Chinchilla TV)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 01.06.2012 15:38 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 3165
Wohnort: Saarbruecken
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

hast du denn, falls es mit einer Vergesellschaftung deiner Chinchillas nicht klappen sollte, auch noch die Möglichkeit eine zweite Gruppe zu gründen mit 2 Chinchillas.
Meistens ist eine kleine 2er Gruppe am harmonischsten...

_________________
in dubio pro reo

liebe GRüße
Sabine

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.08.2012 21:31 
Offline
||

Registriert: 08.2012
Beiträge: 9
Wohnort: Bayern
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo!

Also ich habe zwei dreier Gruppen.

Einmal Mama mit Tochter und Sohn (kastriert) und einmal drei Mädels (komplett gemischt) 10, 3 und 2 Jahre alt.

Beide Gruppen sind komplett harmonisch und wirklich immer zusammen am kuscheln.
Aber ich glaube auch, dass das definitiv von Chin zu Chin unterschiedlich sein kann.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: 2er Team oder 3er Team?
BeitragVerfasst: 09.11.2012 12:42 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Hallo Chrissy,
bist du hier zu einer Entscheidung gekommen, was du weiter machen willst?

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker