Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Empfiehlt sich eine VG für mich?
BeitragVerfasst: 16.07.2014 12:37 
Offline
||

Registriert: 03.2013
Beiträge: 22
Geschlecht: weiblich
Vielen Lieben Dank liebe Nadine :s1:
Hatte Montag noch mit meiner Züchterin geschrieben.
Sie ist wirklich super lieb und bat mir an die 3 in 2 Boxen vorbei zu bringen und dort 2 Tage zu lassen.
Als bin ich Montag Abend mit meiner Rasselbande dort hin.
Nach 45 Minuten Autofahrt haben wir die 3 zusammen in die Box gesetzt.
Es dauerte nur 1 Minuten da hatte Speedy sofort einen rundumschlag gemacht.
Wir haben Sie dann sofort alle 3 auseinandergenommen und erstmal beruhigt.
Meine Züchterin meinte, dass sie es nicht versuchen würde, da sie sowas von aggressiv ist und Velvets wohl auch die Neigung zu Zickereien hätten. :weinen12:
Nun ja. War den Abend dann ersteinmal gut bedient.
Natürlich gebe ich die kleine Marilyn nicht mehr her. Sie ist so süß und lieb.
Sind im Anschluss noch zu einer bekannten Züchterin von Ihr gefahren um einen Partner für die kleine zu suchen- allerdings sagte mir dort keins zu.
So, nun werden wir Volieren umbauen und erweitern und eine 2. Gruppe halten.
Am Wochenende habe ich einen Termin bei einem weiteren Züchter.
Drückt mir mal die Daumen.
Jetzt bräuchte ich vielleicht nur einen kleinen Tipp:
Ich soll die kleine direkt mitbringen, damit wir sehen ob es klappt und quasi die VG dann direkt u.a. bei der Autofahrt los geht.
Nun wird es ja die ganze Nächste Zeit sehr warm.
Könnte theroretisch gesehen am Sonntag dort um 8.00 Uhr auftauchen und dann auch die VG beginnen.
Klar in meiner Wohnung sind die Rollos bei dem Wetter unten -allerdings wird es ja trotzdem warm.
Habe gelesen, dass man die VG morgens beginnen soll- ist es ach bei dem Wetter empfehlenswert oder sollte ich das kleine dann lieber abends abholen und die VG beginnen?
Würde mich über eine schnelle Antwort sehr freuen.
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfiehlt sich eine VG für mich?
BeitragVerfasst: 16.07.2014 21:05 
Offline
Beraterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 228
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Huhu
Schade das es mit deinen dreien nicht geklappt hat.

Bezüglich der neuen vg würde ich definitiv raten dann sehr früh morgens hin zu fahren und die vg zu starten. Abends finde ich persönlich dann etwas schwierig wenn es so warm ist. Sie haben dann ja schon die Wärme vom ganzen tag abbekommen und werden zusätzlich auch noch munter.
Ich würde allerdings bei dem Wetter die Transportbox ein bisschen pimpen. Ich z.b. packe wenn es nötig ist Fliesen mit in die Box rein. Auch stelle ich einen Teil der box auf einen kühlakku. Aber immer so das se auch ausweichen können wenn es zu kalt werden sollte. Auch solltest du die Box in den kühlsten Raum stellen. Und dann denke ich sollte es keine Probleme geben. Natürlich wäre es immer leichter vg's bei kühleren Wetter zu machen was ich persönlich auch bevorzuge.

Lg

_________________
Es grüßen ganz lieb Frauchen Nadine und ihre 25 Fellnasen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfiehlt sich eine VG für mich?
BeitragVerfasst: 20.07.2014 12:32 
Offline
||

Registriert: 03.2013
Beiträge: 22
Geschlecht: weiblich
Dankeschön für die Tipps.
Habe gestern mit dem Züchter telefoniert.
Wir sprechen später nochmal- haben die VG mit abholen ersteinmal auf morgen verschoben.
Es soll hier in NRW heute Abend gewittern und morgen nur 25 Grad und nachts 17. Heute ist es von den vorherigen 36 Grad noch alles sehr sehr aufgeheizt. Haben grad noch 31 Grad. Allerdings ab Dienstag ist die 14 Tages Prognose bei täglich zwischen 27 und 29 Grad.
:1244:
Hm... Allerdings kann der Züchter aus beruflichen Gründen (Mo- Sa) immer erst abends.
Überlegen nun morgen die VG zu wagen. Habe jetzt 14 Tage Urlaub und könnte die Nacht durch machen.
Alles etwas suboptimal gelaufen... Hatte mir das auch alles anders vorgestellt und das Wetter spielt mir leider auch nicht in die Karten.
Habt ihr denn schon VGS bei dem Wetter durchgeführt?
Ich möchte echt ungern etwas falsch machen.
Finde es aber auch nicht richtig die kleine jetzt im schlimmsten Fall noch 1 Monat alleine sitzen zu lassen.
Habe theoretisch alles gut vorbereitet- viele Kühlakkus in der Truhe- die unter der Box einseitig gelegt werden (wie Nadine es beschrieben ) und tausche sowieso aktuell täglich mehrmals die Fliesen in den Käfigen. Wasser wird 2 mal täglich ausgetauscht etc.

LG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfiehlt sich eine VG für mich?
BeitragVerfasst: 20.07.2014 16:29 
Offline
Beraterin
Benutzeravatar

Registriert: 11.2010
Beiträge: 228
Wohnort: Dortmund
Geschlecht: weiblich
Huhu
Also ich habe meine vg die ansteht jetzt erstmal verschoben da es einfach zu warm ist.

Ich würde auch ehrlich gesagt nur eine Vg machen wenn du wenigstens einen Raum hast der runter gekühlt ist tagsüber. Die Gefahr für einen Hitzeschlag ist enorm und das alleine schon wenn se nur ganz normal im Käfig sind. Eine vg ist ja nochmal was andres und wenn se sich aufregen oder so wäre mir zu gefährlich.
Nachts kühlt es sich ja etwas ab da schaut das besser aus aber wie gesagt hast du keinen kühlen Raum zur Verfügung warte bitte lieber noch ein paar tage.
Ab 29ten des Monats soll es auch wieder etwas kühler werden.

Lg :1clover11:

_________________
Es grüßen ganz lieb Frauchen Nadine und ihre 25 Fellnasen


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Empfiehlt sich eine VG für mich?
BeitragVerfasst: 22.07.2014 20:54 
Offline
||

Registriert: 03.2013
Beiträge: 22
Geschlecht: weiblich
Huhu,
wollte mal von meiner VG berichten :s1:
Bin gestern Abend mit meiner Schwester zum Züchter gefahren.
Hatten bisher nur per E-Mail Kontakt- er war sehr nett und schien richtig Ahnung zu haben.
Er hat erst mein mitgebrachtes Chin begutachtet und mir alle Abgabe Tiere vorgestellt.
Habe mich relativ schnell verliebt.
Vor Ort hat er dann beide zusammen in einen Ausstellungskäfig gesetzt und mich darum gebeten im Wohnzimmer Platz zu nehmen.
Die beiden wurden dann auf dem Wohnzimmertisch platziert und wir haben 1 Stunde lang beobachtet was passiert.
Es lief recht gut- allerdings war die Rangordnung noch nicht hundert pro festgelegt.
Habe die beiden dann in meiner Transportbox mit nach hause genommen und sie 3 Stunden in der Box gelassen.
Um 1 Uhr (nachts) kam der 1. Versuch im Meeri Käfig- es folgten leichte Jagdszenen bzw Besteigen .
Habe die beiden wieder in die Box gesetzt und weiter beobachtet.
Um 4 Uhr der 2, Versuch.
Nach ca. 45 Minuten richteten Sie sich auf, meckerten und fingen wieder an sich zu besteigen und zu jagen.
Also - wieder alle in die Box.
Habe mich dann von 6.00 - 8.15 Uhr auf die Couch gelegt- die Box stand solange auf dem Wohnzimmertisch. Quasi 20 cm von meinem Gesicht weg.
Was ich übrigens vergessen habe zu erwähnen- in der Box war generell absolute Ruhe und Frieden.
Um 8.30 wagte ich dann den 3. Versuch im Meeri Käfig.
War schon ziemlich erledigt und total übermüdet.
Diesmal haben die beiden sich nur einmal aufgerichtet und gemeckert. Im Anschluss haben sie sich gegenseitig bestiegen und danach gemeinsam geschlafen.
Seitdem kuscheln Sie zusammen und putzen sich gegenseitig.
Toi Toi Toi, dass es auch diese Nacht ruhig bleibt.
Der Meeri Käfig steht neben der Couch- werde hier heute die Nacht verbringen.
Also drückt mir bitte die Daumen :a007:
Lieben Gruß und Danke für die bisherige liebe Hilfe
LG Nici


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ] Gehe zu Seite  Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker