Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen zur Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 02.01.2017 18:18 
||

Huhu,

bis zur Vergesellschaftung dauert es noch etwas, da mein Rusty erst noch kastriert wird. Rusty ist ca 3 Jahre alt und das Mädel Dobby ist auch um die 3 Jahre alt. Mir wurde die Methode empfohlen, wo man beide zusammen in einen Kaninchenkäfig setzen soll ohne das die davor in einer Transportbox waren, Crashmethode heißt die glaub :1244: ?. Jetzt hab ich am 25.12.2016 ein Mädel aufgenommen, was ich momentan noch päppeln muss, was aber bergauf geht. Rusty wird wie gesagt kastriert (wie lange muss er dann überhaupt absitzen, bis ich die Vergesellschaftung mit dem Mädel machen kann?). Allerdings erscheint mir diese Crashmethode als zu riskant :1244: . Wenn ich jetzt zum Beispiel die Transportboxmethode wähle, welche Größe sollte der Übergangskäfig dann haben? Ich hab hier nämlich aktuell nur einen Kaninchenkäfig mit 160 cm länge. Und könnt ihr mir eine Transportbox empfehlen die nicht hoch ist?

Betreff des Beitrags: Re: Fragen zur Vergesellschaftung
BeitragVerfasst: 03.01.2017 11:33 
Moderatorin
Moderatorin

Hallo,

eine VG sollte man idealerweise auch gut vorbereiten. Das heißt das man die Sandbäder unter den Tieren tauscht und auch mal den Käfig tauscht damit man sich geruchstechnisch schon mal kennenlernt. Dies macht man am besten ein paar Tage.

Die VG als solches startet man morgens oder vormittags in einer kleinen Transportbox. Verstehen sich die Tiere darin und kuscheln, setzt man sie abends in einen Hasenkäfig. In diesen für die erste Nacht nur Futter, Wasser und das Sandbad (hier misch ich beide Sandbäder zusammen) tun.

Der vorhandene Käfig (und spätere Endkäfig) sollte bevor beide Tiere dort einziehen am besten mit Essigwasser ausgewaschen und umgestaltet werden damit keine Revierkämpfe entstehen.

Zu der Frage, wie lang das Böckchen nach der Kastra noch allein sitzen muss, weiß ich nicht. Aber eigentlich müsste dein Tierarzt dir das sagen können.

Lg
Jessy und ihre 7 Plüschis

BeitragVerfasst: 03.01.2017 19:20 
||

Ok, nur welche Größe soll der Kaninchenkäfig denn dann nun haben? Standard? Also 100x50, größer oder kleiner?

BeitragVerfasst: 03.01.2017 20:38 
Moderatorin
Moderatorin

hallo,

also ich hab mal gehört das man nach der Kastration 6 Wochen warten muß. Aber der TA wird dir das sicherlich sagen können.

BeitragVerfasst: 03.01.2017 20:44 
Moderatorin
Moderatorin

Wenn du bereits einen Hasenkäfig hast, dann nimm ruhig diesen. Es geht beim umsetzen in einen Hasenkäfig erstmal darum dass se sich noch besser kennenlernen und wenn es zu streitereien kommen sollte, nicht zu viel Platz ist sich zu jagen. Beim Hasi hast du auch eher die Möglichkeit einzuschreiten und die Verletzungsgefahr ist geringer.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde