Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Hilfe bei einer Vergesellschaftung gesucht! (Hamburg)
BeitragVerfasst: 31.07.2017 20:04 
||

Hallo zusammen,

ich hoffe, es ist erlaubt, einen Hilferuf zu starten.

Vor ein paar Tagen musste ich mein eines Chinchilla aufgrund von Zahnanomalien einschläfern lassen. Das verbliebene Chin (männlich, kastriert, alter unbekannt) soll nun natürlich nicht alleine bleiben. Ich habe noch zwei weitere Chinchillas (weiblich, eine 1 1/2, die andere circa fünf Jahre alt) in einer anderen Voliere.

Eine Vergesellschaftung wurde nie versucht, da ich mich da bisher nicht rangetraut habe. Genau diese Unsicherheit besteht nun auch noch. Das Maß aller Dinge war ein Schnuppertest: keine große Reaktion, ein bisschen Gemecker, aber kein Gebeiße.

Ist es möglich/sinnvoll, eine Dreier-Grppe bestehend aus zwei Weibchen und einem Männchen anzugehen?
Und könnte mir jemand aus dem Raum Hamburg oder die nahe Umgebung Unterstützung geben?

Ich wäre wirklich dankbar, da ich den Kleinen nun auch nicht ewig alleine lassen will.

Viele Grüße
Michaela

Betreff des Beitrags: Re: Hilfe bei einer Vergesellschaftung gesucht! (Hamburg)
BeitragVerfasst: 03.08.2017 12:39 
||

Hallo Michaela.

Sorry das ich mich erst heute melde. Leider ist Urlaubszeit und wir sind hier etwas schwach besetzt.
Zu deinem Problem. Die Konstellation deiner Tiere ist schon mal gut für eine VG. Zwei Weibchen und ein Böckchen klappt meist besser als wie anders rum. Sie haben ja schon mal Kontakt gehabt und das verlief ja ohne größere Reibereien, was schon mal gut ist.
Wie ist die augenblickliche Situation?
Ich würde sie auf alle Fälle erstmal Käfig an Käfig stellen, so daß sie sich kennenlernen können. Natürlich ausreichend Abstand zwischen den Käfigen einhalten, das sie sich nicht beissen können.

Hat das Böckchen schon seine Trauerphase überwunden? In der Regel sagt man immer ein bis zwei Wochen.
Wenn sie nicht aggressiv aufeinander sind, würde ich schon mal einen Freilauf wagen. Die Freilauffläche sollte aber wenn möglich eben sein, also keine Möglichkeit für eines der Chinch, höher sitzen zu können wie das Andere.
Ausserdem solltest du auch jederzeit eingreifen können.
Im Bereich Hamburg kenne ich leider keinen, der dir helfen könnte. Bist du in Facebook?
Da sind wir auch unter
https://www.facebook.com/groups/1266110416738855/
zu erreichen. Da findet sich bestimmt werden, der dir für den Bereich Hamburg weiterhelfen kann.
Bitte halte mich auf dem laufenden in deiner Angelegenheit.

Gruß Markus

BeitragVerfasst: 03.08.2017 21:03 
||

Hallo Markus,

vielen Dank für deine Antwort!

Dass ich mein Chinchilla einschläfern alssne musste, ist heute drei Wochen her.

Inzwischen habe ich es immerhin mal gewagt, die drei zusammen draußen laufen zu lassen. Passiert ist gar nicht so viel: größtenteils haben sie sich "ignoriert", also sie saßen auch nebeneinander ohne sich anzumeckern. Ganz selten wurde zwischendurch mal gemeckert und er ist öfters weggelaufen, aber er war auch vorher schon nicht das mutigste Chinchilla. Er wirkte dabei auch nicht völlig panisch oder so.

Die Käfige sollte ich dann malö näher zusammenstellen, denke ich. Danke für den Tipp!

In der Facebook-Gruppe bin ich nun auch, vielleicht finde ich dort vor Ort-Hilfe. :)

Liebe Grüße
Michaela

BeitragVerfasst: 03.08.2017 21:28 
||

Das freut mich Michaela das es so gut klappt. Wenn sie sich im Freilauf so verhalten wie du sagtest, dann hast du gute Chancen für eine friedliche VG.
Drücke dir die Daumen und lass mich es wissen, wie es ausgeht.

Lg. Markus

BeitragVerfasst: 05.08.2017 03:49 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo Michaela,

wie groß war die Freilauffläche? Manche Leute trennen einen kleinen Bereich ab, wenn sie ihre Chins da vergesellschaften wollen, aber das ist halt ein sehr kleiner Bereich, wo man umgehend eingreifen kann. Ich habe es selbst erlebt, wie schnell es ausarten und sie sich jagen können. Damals ging ich mit der Hand dazwischen und bekam den Biss (blutig) ab. Da war es zuvor absolut friedlich und ging dann ratzfatz.

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde