Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: 8 Jährige Böckchen streiten sich Nachts
BeitragVerfasst: 28.02.2016 22:05 
||

Hallo liebe Chin Gemeinde,
ich hatte vor meinen beiden Mäusen einen einzelen Chin, wodurch ich bei der Gruppenhaltung nun nicht mehr weiter weiß.
Krümmel und Speedy habe ich von einer Chin Messe von einem Züchter erworben. Die beiden sitzen von Anfang an zusammen. Nun sind die beiden fast 8 Jahre alt und ich wollte mit ihnen vor kurzem mit 2 anderen Chins eine vierer Gruppe gründen. Der Anfang ging schon schief, da die beiden neuen, die angeblich schon immer zusammen waren, sich nicht vertragen haben. Also beide in Einzelhaltung. Der schwarze der beiden ist ein absoluter Einzelgänger, er hat angst vor anderen Chins und versteckt sich und ist gestresst. Ich weiss nicht was die beiden durchgemacht haben, da diese aus schlechter Haltung waren. Der hellere verstand sich mit dem Krümmel nicht. Die beiden haben sich sofort attackiert. Da nur Krümmel Kontakt mit den beiden neuen hatte und denen eins drauf gegeben hat, hat sich das Verhalten zu Speedy geändert.
Wir mussten auch den Käfig anpassen, er musste in der Breite einbüßen, hat aber dafür an Höhe gewonnen.
Krümmel und Speedy sitzen seit ewigkeiten zusammen und die Streiterein haben erst richtig angefangen, als die beiden neuen und der Käfigumbau kam. Aber das ist jetzt auch schon mindestens 3 Monate her. Krümmel jagt Speedy im Käfig hin und her und Speedy verliert massig Fell. Er hat schon Löcher im Fell. Ich habe gerade die Geräusche mitbekommen, der Krümmel droht und der Speedy knirscht darauf mit den Zähnen.
Ich muss leider zugeben, das die beiden schon länger nicht draussen laufen konnten. Kann es an Unterforderung liegen?
Tagsüber kuscheln sie als wäre nichts gewesen.
Ich bin mit meinem Latein am Ende.
Abgeben kommt nicht in Frage, aber trennen will ich sie auch nicht. Das letzte mal hat Krümmel den Käfig attackiert und Speedy die Transportbox, da Speedy zum Tierarzt musste.
Kann das Verhalten durch eine Kastration gemindert werden?
Im Zimmer sind nur Böckchen, keine Mädels. Macht dann eine kastration sinn? :oops: :1244:

Betreff des Beitrags: Re: 8 Jährige Böckchen streiten sich Nachts
BeitragVerfasst: 28.02.2016 22:23 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo,

das kann immer passieren, wenn neue Chins hinzu kommen, dass sich auch alte Freunde zerstreiten.

Seit wann jagen sie sich?
Bist du sicher dass es zu keinen Bissen kam? Schau die Chins bitte mal genauer an?
Wie groß ist der Käfig, in dem sie jetzt sitzen?

Ich würde einen kleineren wählen, bis sie sich etwas beruhigt haben.

Es soll Einzelfälle geben, wo eine Kastra half, aber ich hörte auch schon vom Gegenteil, dass Chins danach noch wilder wurde. Neulich wieder so ein Fall.

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

BeitragVerfasst: 28.02.2016 23:08 
||

Die beiden jagen sich bzw Krümmel jagt Speedy seit er die beiden neuen besiegt hat.
Ich hab durxh das ganze Fell gepustet und nichts gefunden.
Nur viele Fellbüschel von Speedy.
Auf dem Arm verstehen sich beide gut bzw. giften sich nicht an.

Das Problem ist, ich habe durxh die neuen Käfige keinen Platz für einen kleineren. Würde ein Hasenkäfig auch gehen?

Würde es etwas bringen, die neuen wieder abzugeben? Ich will nicht das meine oldies durch meine Idee leiden. Es schmerzt das Herz die beiden abgeben zu müssemln aber ich kann nicht schlafen, wenn ich daran denke das Speedy und Krümmel sich jagen.

Habe gerade gesehen das es wohl auch zum Teil um die Röhren geht, da hier Speedy seine wo er dein sitzt auch nicht lautlos verteidigt.

Der Käfig ist 2.03m hoch und 1m breit

BeitragVerfasst: 29.02.2016 06:41 
||

Ich hab gestern selber schon eine Lösung gefunden.

Die beiden hatten keinen badesand mehr, wodurch sie nicht mehr den Stress durch baden abbauen konnten und aggressiv wurden.

darauf werde ich jetzt penibelst achten. Vielleicht sind die beiden dann lieber zueinander.

BeitragVerfasst: 29.02.2016 13:22 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo,

die neuen Chins sitzen aber nicht mehr mit deinen zusammen?
Ich würde diesen Plan dann aufgeben, wenn deine sich nicht mehr verstehen.

Du könntest den großen Käfig auch abteilen oder wie du auch geschrieben hast, einen Kaninchenkäfig nehmen, falls es wieder zu Jagereien kommt. Dann brauchen sie Nähe.

Bild
Richard Wagner

BeitragVerfasst: 29.02.2016 19:27 
||

Die neuen Chins saßen noch nie mit den beiden zusammen, da wir erst Solo test gemacht haben, ob die sich überhaupt verstehen ( auf den Arm nehmen etc.). Wir wollten es mit der längeren Vergesellschaftungsmethode probieren, jedoch hat das nicht funktioniert. Da werde ich die nicht alle 4 in ne kleine box stopfen, wo ich dann evtl. zu spät eingreifen könnte.

Die beiden neuen sitzen in Einzelhaft, da beide Einzelgänger sind( kam vom erfahrenem Tierarzt). Die beiden Oldies hatten nie Kontakt mit den beiden im eigenem Käfig.

Ich werde auch kein weiteren Vergesellschaftungsversuch starten. Das ist zu viel stress für alle Beteiligten.

Ich denke die beiden Oldies hatten zu viel Stress und das hat sich in Aggression umgeschlagen. Werde jetzt jeden Abend nach dem Sand schauen. Habe auch den Käfig nochmal abgesucht. Keine weiteren Fellbüschel gefunden. Teuteuteu.
Werde mich auch nach einem anderen Sandbad umsehen, wo beide auch gemeinsam drin baden können.

BeitragVerfasst: 01.03.2016 13:46 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo,

was machst du dann mit den beiden neuen Chins? Einen zweiten Käfig und sie vergesellschaften oder beide vermitteln?

Bild
Richard Wagner

BeitragVerfasst: 01.03.2016 17:33 
||

Wir haben für beide einen eigenen Käfig gebaut. Ich habe sie aufgenommen, da gebe ich die nicht so schnell wieder ab. Die beiden neuen verstehen sich ja untereinander auch nicht.
Vergesellschaftung geht bei den beiden gar nicht. Ich denke mal, da stimmt die Syhmpathie nicht.

BeitragVerfasst: 01.03.2016 19:48 
Junioradministrator
Junioradministrator

Evtl kann man nach einer längeren Pause noch mal einen VG- Versuche mit den beiden einzelgängern starten.

Gruß
Andrea

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde