Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 17.06.2013 14:22 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen / Sontra
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo zusammen !

Ich habe mir vor Monaten in den Kopf gesetzt meine zwei 2er Gruppen zu vergesellschaften.
Alles sind Böckchen und saßen wie folgt zusammen :
Monty (10Jahre ) + Felix ( 5 Jahre )
Rambo + Armani ( Brüder und grade 1 Jahr alt geworden )

Mir ist es durchaus bewusst das es passieren kann das ich vier einzelne Chins im schlimmsten Fall habe wenn es richtig daneben geht aber ich wollte es trotzdem.
Ihre Käfige stehen zusammen in einem Raum und sie konnten sich auch immer sehen und auch riechen. Der Auslauf fand nie im selben Zimmer statt und ich hatte nie in irgend einer Form Probleme mit ihnen !

Ich habe Freitag Mittag alle vier Chins in einer Transportbox ( Katzenbox) gepackt. Diese habe ich aber in der Höhe reduziert das sich keiner aufstellen konnte. Zu meinem Erstaunen bleib alles ruhig. Es wurde sofort gekuschelt. Die erste Nacht haben sie neben meinem Bett übernachtet damit ich hätte eingreifen können wenn was gewesen wäre. Samstag Nachmittag habe ich dann alle vier in einen Hasenkäfig gesetzt ( ohne Sitzbretter, nur Futter und Wasser ). Alles blieb ruhig. Es wurde gekuschelt und geputzt. Ich war so glücklich.
Heute Nacht so gegen 4 Uhr ging der Terror im Hasenkäfig los. Also gezielt gejagt wurde keiner und Blut gab es auch nicht !! Nur wenn zb Rambo unserem Monty zu nah kam wurde gemeckert, sich aufgestellt und mit den Zähnen geklappert. Ist Rambo nicht weg gegangen flog Fell ( was Monty zu meiner Verwunderung gefressen hat ) und Rambo ist weg gesprungen. Wie gesagt eine Jagdszene konnte ich nicht feststellen. Um 7 Uhr wurde es mir doch irgendwie komisch weil mein kleiner Armani Angstlaute von sich gab.
Ich habe nun alle vier wieder in der Transportbox ( in der Höhe reduziert ). Sie schlafen zwar und es wird auch gekuschlt aber bewegt sich nun irgendeiner wird gemeckert und mit den Zähnen geklappert. Hauptsächlich Rambo und Monty machen das. Armani ist ruhig.

Soll ich das Verhalten nun als Rangklärung abtun oder ist die VG gescheitert ?? Kann mir da einer einen Tip geben ?

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße Daniela mit Monty,Felix, Rambo und Armani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 17.06.2013 16:04 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo,

ich würde die VG nicht als gescheitert ansehen, es gibt selten solche Traum-Vergesellschaftungen, wo auf Anhieb Alles friedlich bleibt. Wahrscheinlich handelt es sich, wie du selbst schon vermutest um Rangklärung. Hast du die Möglichkeit auch die nächsten Tage die 4 rund um die Uhr zu "überwachen"?

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 17.06.2013 18:37 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen / Sontra
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Pitsche !!

Deine Worte geben mir neuen Mut :D Ich hatte mir echt schon Sorgen gemacht.
Also die letzten zwei Stunden war alles ruhig. Sie haben geschlafen.
Morgen bin ich noch mal den ganzen Tag Daheim und habe ein Auge auf sie. Ich muss erst Mittwoch wieder den halben Tag ran.
Mal schauen was ich dann mache wenn ich nicht Zuhause bin. Aber vielleicht ist es ja bis dahin soweit ruhig das ich sie in der Box mal alleine lassen kann :s1:

Liebe Grüße

_________________
Liebe Grüße Daniela mit Monty,Felix, Rambo und Armani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 17.06.2013 20:10 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Daniela,

ich würde sie aber nicht bis übermorgen in der Box lassen. Sie sollten dann schon im Kaninchenkäfig sitzen können. Nur stundenweise in die Box und wenn es dann nichts bringt, die Chins nicht zu ihrem Glück zwingen. :wink3:

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 18.06.2013 10:20 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen / Sontra
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Tag zusammen !

Schnappi was denkst du nur von mir :12baf3118: Ich würde meine Süßen doch niemals so lange in der Box lassen !
Nach dem mein Mann gestern Abend von der Arbeit kam, hat er in die Box gesehen und gesagt : Leute jetzt ist Schluß hier mit dem Kindergarten habt euch endlich wieder lieb.
Was soll ich sagen ?! :flirt: Nach dieser Ansage kam KEIN Mucks mehr aus der Box *lach*
Ich war dann doch wieder frohen Mutes und habe sie dann gegen 23 Uhr wieder zurück in den Hasenkäfig gesetzt. Vorher hab ich diesen nochmal ausgewaschen und habe zwei Näpfe und zwei Trinkflaschen angebracht auch ein Sandbad weil Monty und Rambo einfach fürchterlich aussahen :hui:
Ein ganz kurzes aufreiten konnte ich sehen und dann ein Gemeinschafliches Baden und gegenseitiges Putzen. Man war ich glücklich. Heute Nacht bin ich komplett aufgeblieben damit ich jaaaa nix verpasse. Eine halbe Stunde lang habe ich dann so gegen 2 Uhr doch noch einige Zickerreien und Knutterreien gehört und dann war plötzlich stille. Erst dachte ich es sei die Ruhe vor dem Sturm aber nix da. Seit heute morgen 5 Uhr liegen alle vier übereinander gestapelt im Sandbad und schlafen :heilig:

Bild

_________________
Liebe Grüße Daniela mit Monty,Felix, Rambo und Armani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 18.06.2013 11:11 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo littlelilie,

schön das es bis hierher so gut verläuft, aber bitte sei auch die nächsten Tage "wachsam".

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 18.06.2013 11:52 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen / Sontra
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Pitsche !!

Das werde ich auf jedenfall :a007:
In der zeit wo ich morgen Arbeiten bin, hält meine Schwiegermama wache. Sie kann zur Not eingreifen falls sie doch wieder Stimmungsschwankungen haben sollten.

_________________
Liebe Grüße Daniela mit Monty,Felix, Rambo und Armani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 18.06.2013 17:35 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Daniela,

sorry, hat sich so angehört. :breig: Aber es gibt auch Leute, die ihre Chins 3 Tage in der Box lassen.

Na siehst du, lass mal deinen Mann mit den Chins ein ernstes Wort reden. :lach:

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 18.06.2013 21:06 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 07.2012
Beiträge: 55
Wohnort: Hessen / Sontra
Geschlecht: nicht angegeben
Guten Abend !

Schon okay Schnappi ! Dir sei verziehen :bussi_herzchen:

Aber du hast recht, es gibt bestimmt Leute die sowas tun. Ich habe aber unter anderen auch mitleid mit den Jungs. Schließlich sind sie ihren Auslauf und ihren Platz gewöhnt und diese Box ist nicht wirklich so toll für die Dauer.
Meinem Mann will ich mal den Erfolg bei den Jungs gönnen. Bei unserem Hund hab ICH nämlich das sagen. *lach* Da kann er zehn mal was sagen und er wird ignoriert :D

Dieser Tag ist sehr ruhig geblieben bei den Jungs. Ihnen war einfach nur warm, genauso wie mir :augenroll: Es wurde gekuschelt und sich im Sandbad breitgemacht. *wie kann man bei der Hitze auch noch übereinander gestapelt schlafen ?* :midi01_vogelzeigen_:
Vielleicht gebe ich ihnen morgen Abend zumindest mal ein Sitzbrett zurück weil zur zeit sitzen sie ab und an auf dem Rand von dem Sandbad und schauen so durch die Gegend.

Schönen Abend wünsche ich euch noch !!

_________________
Liebe Grüße Daniela mit Monty,Felix, Rambo und Armani
------------------------------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Vergesellschafftung von 4 Chins...Frage
BeitragVerfasst: 30.06.2013 14:35 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Daniela,

wie läuft es?

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker