Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 19.03.2015 20:39 
Offline
||

Registriert: 03.2015
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal einen Rat von Euch...

Ich hatte bis letzte Woche Dienstag 2 Chinchillaböckchen... Petrie und Spike. Spike wurde nach langer, schwerer Leidensgeschichte am 10.3. eingeschläfert. Er hatte einen Darmtumor, der schon sehr weit fortgeschritten war...
Petrie blieb also übrig! Er zog sich immer mehr zurück und fraß kaum noch vor Einsamkeit... Wir haben daraufhin alle Tierheim im Umkreis von 150km durchforstet, um einen passenden Gefährten zu finden. Es sollte wieder ein Böckchen im ähnlichen Alter sein. Petrie ist 6 Jahre alt.
Nur ein TH hatte Chinchillaböckchen in diesen Alter. Einziger Haken: Es war ein "Doppelpack".
Ich hatte ein wenig Sorge, dass 2 Neulinge eventuell schwierig werden könnten, aber wir möchten den beiden eine Chance geben.
Am vergangenen Samstag sind wir als mit Petrie im Gepäck losgefahren und haben die beiden abgeholt.
Der Schnuppertest verlief ohne Probleme und auf der Heimreise war in der Teansportbox alles friedlich. Alle drei saßen aneinander gekuschelt zusammen. Sie blieben bis Sonntagmorgen in der Box und zogen dann in einen Hasenkäfig. Den ersten Tag ohne Haus und ab Monntag dann mit Haus. Nach anfänglichen Meckern und Aufreiten war alles friedlich.
Wir haben also die große Voliere komplett renoviert, mit Essigwasser ausgewaschen und neu eingerichtet. Da alles so super harmonisch war,sind sie dann am Dienstag "umgezogen".
Petrie und der "Kleine" vertragen sich gut und der Kleine und der Große ebenso. Nur zwischen Petrie und dem Großen kommt es seit Dienstagnacht immer wieder zu Gerangel. Mal liegen sie in abwechselnder Besetzung oder auch zu dritt aneinander gekuschelt im Käfig, dann keifen und jagen sich Petrie und der Große durch den Käfig. Bis jetzt keinerlei Bissattaken, nur Gemecker, Gemotze, ab und an fliegendes Fell, Aufrichten, Zähneklappern und Aufreiten...Und Jagd durch den Käfig! Der Jäger und Gejagte wechseln.
Der Kleine bleibt ziemlich gelassen und hält sich raus.

Ich denke, dass das Ganze hauptsächlich Dominanzgerangel um die Rangordnung ist...

Was meint ihr? Wieder zurück in den Hasenkäfig? Erstmal trennen? Oder machen lassen?
Schlafe jetzt seit Samstagabend immer in dem Chinzimmer, um im Zweifel eingreifen zu können... Mal ist stundenlang alles ruhig, dann geht die Jagd "aus heiterem Himmel" los. Streit gab es schon um die Schlafhäuser (habe sie zwischenzeitlich rausgenommen) und um das Betreten des Sitzbrettes. Futterstreit konnte ich bis jetzt nicht beobachten.

Vielen lieben Dank schon mal!
Gruß Julia

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 20.03.2015 05:59 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Julia,

ich würde sie nochmal in den Kaninchenkäfig setzen für einige Tage. Später melden sich noch Andrea, Nadine oder Erik zu Wort, die diesen Bereich hier betreuen.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 20.03.2015 09:08 
Offline
Junioradministrator
Junioradministrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 436
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Julia,

ich vermute das die Rangordnung noch nicht ganz geklärt ist und würde Dir auch empfehlen, die drei nochmal für ein paar Tage in den Hasenkäfig zu setzen.
Es könnte aber auch, trotz Umbau, sein, das Petrie seinen Käfig wieder erkennt und ihn als sein Revier anschaut. Da der Kleine sich raushält, ist er keine "Gefahr", der Große vielleicht dann schon eher. Auch in dem Fall könnte der Hasenkäfig helfen.

Berichte bitte wie es weiter geht.

Gruß
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 20.03.2015 22:39 
Offline
||

Registriert: 03.2015
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
Vielen Dank schon mal für eure Antworten!

Heute herrscht nun eitel Sonnenschein und jeder kuschelt mit jedem... Werde das Ganze jetzt erstmal beobachten!
Ich glaube, die haben "gerochen", dass eventuell nochmal der Hasenkäfig blühen könnte und haben im Kriegsrat beschlossen, dass sie doch lieber Freunde sind und in der Voliere bleiben😜 die Herrschaften haben sogar zu dritt gleichzeitig aus dem Futternapf gefressen...
Bestimmt sitzen sie jetzt drinnen und stoßen mit einem Sonnenblumenkern an, dass ihr Plan aufgegangen ist😂

Die Schlafhäuser lasse ich zur Sicherheit nochmal draußen. Sonst gibt es vielleicht doch wieder Zoff...

Danke für eure Tipps! Wenn die Zickerei wieder weitergeht, dann werden sie halt doch noch mal in den Hasenkäfig gesetzt.

Liebe Grüße
Julia

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 21.03.2015 03:54 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15377
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Julia,

beobachte die Bande einfach gut und im Notfall hast du ja den Kaninchenkäfig. Berichte bitte weiterhin.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 21.03.2015 05:37 
Offline
||

Registriert: 03.2015
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
Gegen 23.30uhr gab's wieder Theater... Petrie jagt den Großen und der Große jagt Petrie... Also alle drei in den Hasenkäfig!
Jetzt haben die drei seit um 4 Uhr so randaliert im Hasenkäfig, dass ich sie doch wieder zurück in die große Voliere gesetzt habe. Sie haben am Gitter gerüttelt, versucht das Gitter durchzubeißen und haben in einer Tour geschimpft.Es hat sich immer mehr hochgeschaukelt! Sogar das Sandbaden wurde irgendwie "aggressiv"...
Ich hatte zwischenzeitlich große Sorge,dass sich einer die Zähne verletzt,da Petrie erst Ende Januar an den Zähnen operiert wurde.
Und jetzt stänkern sich die beiden in der großen Voliere wieder an... Wobei Petrie im Moment hinter dem Großen her ist!5min später wird gekuschelt... Also irgendwie wissen sie selber nicht was sie wollen!
Werde jetzt arbeiten gehen und meinem Freund die "Frühschicht" überlassen!
Grüße

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 21.03.2015 21:13 
Offline
Junioradministrator
Junioradministrator
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 436
Wohnort: Baden-Württemberg
Geschlecht: nicht angegeben
Ei, ei ei, da ist ja ganz schön Stimmung bei Euch.

Ich denke du soltest versuchen Ruhe rein zu bringen. Evtl kurzzeitig trennen. Und dann nach einer Pause( z.B. von einer Nacht) am nächsten Morgen wieder zusammensetzen.
Manchmal wirkt das Wunder.

Gruß
Andrea


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 21.03.2015 21:53 
Offline
||

Registriert: 03.2015
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
Was soll ich sagen...bis jetzt ist,bis auf Gemecker von Petrie,alles friedlich... Petrie und der Große haben sich vorhin auch gegenseitig geputzt :1157: also mögen sie sich! Das beruhigt mich! Hatte schon Sorge,dass sie sich doch nicht so super finden!
Ich werde also dann heute wohl die 8. Nacht fern von meinem Bettchen verbringen,um die Herrschaften im Auge zu behalten. Zum Glück hab ich Mo und Di frei :35:
Ach, Namen gibt's jetzt auch endlich,nach einer 7 tägigen Diskussion... Der Kleine heißt jetzt Feivel und der Große Chewbacca (Chewy) :s1:

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: VG von 3 Böckchen
BeitragVerfasst: 23.03.2015 22:09 
Offline
||

Registriert: 03.2015
Beiträge: 17
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo!

Ein kurzes Up- Date von unserer Seite...
Mittlerweile ist Ruhe eingekehrt und alle vertragen sich! Freu mich riesig,dass sich endlich alle vertragen! :a007:
Heute gab's den ersten Auslauf. Ich habe einfach gemerkt,dass sie unausgelastet und unruhig waren... Funktioniert ohne Probleme! Sie sind so viel geklettert und gerannt,dass Chewy hinterher völlig erledigt war und erstmal ein Schläfchen halten musste... :12baf3118:

Bild
Bin sehr zufrieden, dass sich alle doch noch zusammengerauft haben!
Liebe Grüße
Julia

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker