Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 15.12.2017 03:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 21.01.2013 18:35 
Offline
||

Registriert: 11.2012
Beiträge: 34
Geschlecht: weiblich
Hallo,
oh man bin echt wieder am zweifeln ob das klappt mit der VG!
Hab unseren Neuzugang vor einer Woche abgeholt und habe gleich meinen Ramses mitgenommen um zu schauen ob sie sich verstehen.
Alles war soweit gut deshalb hab ich den anderen Chin mit nach Hause genommen. Auf der Heimfahrt war zwischen den beiden kein Streit.
Hab sie dann in einen nagelneuen Hasenkäfig gesetzt ohne Staffeln. Nach ca. 5 minuten ging es dann auf einmal los mit jagen, rumquäken und Fell raus reißen.
Hab ich was falsch gemacht?
Hätte ich sie beide erst eine Woche nebeneinander stellen sollen??
Ich hab dann meinen Ramses wieder in seinen Käfig und der Neuzugang hat jetzt auch eine neue Voliere.
Hab die zwei jetzt seit 3 Tagen nebeneinander stehen.
Am Anfang war mein Ramses richtig nervös und aggresiv wo er den anderen dann in der Voliere erkannt hat, aber nach gut 20minuten legte sich das Verhalten und Ramses schlief weiter.
Ich habe jetzt den Käfigabstand auf 15cm begrenzt.
Es ist bis jetzt immer noch gut mit dem Verhalten von Gitter zu Gitter. Interesse zeigt mein Ramses aber mehr wie der Neuzugang.
Wann soll ich denn eurer Meinung anfangen mit der richtigen VG und was ist die Beste Variante?

Danke im Vorraus
Lg Jule


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 21.01.2013 21:03 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Jule,

wie sollte deine VG ablaufen, also welche Methode?
Es ist aus der Ferne immer schwer zu sagen wann der richtige Zeitpunkt ist. Wichtig ist bei jeder VG dass du rund um die Uhr dabei bist und im Notfall schnell eingreifen kannst.

Auf jedenfall solltest du nichts überstürzen, eine VG braucht in der Regel viel Zeit, kommt aber wie gesagt auch darauf an welche Methode du machen möchtest, bzw. kannst.

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 22.01.2013 11:17 
Offline
||

Registriert: 11.2012
Beiträge: 34
Geschlecht: weiblich
also ich werde noch diese Woche (warscheinlich Freitag) mit VG anfangen.
ich lass sie erstmal noch nebeneinander stehen dass sie sich aneinander gewöhnen, werde auch das Sandbad austauschen, sodass sie den Geruch vom anderen kennen lernen.
Will es mit der Transportbox- Methode ausprobieren. Ich lass sie dann je nach dem ca. 3-4 Stunden drin und wenn bis da noch nichts war mit streiten, dann werde ich die beiden Chins in den neu gekaufen Hasenkäfig tun.
Die Länge des Käfigs ist 1,20m. Soll ich ihn zur Hälfte abtrennen?? Dass sie halt keine so große chance haben sich zu jagen oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 22.01.2013 21:12 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Hallo Jule,

ich hatte heute Vormittag eigentlich schonmal etwas geschrieben aber das ist wohl irgendwie schief gegangen? :1244:

Du kannst den Käfig natürlich nochmal abteilen. Wichtig ist es vor Allem in den Abendstunden und Nachts wachsam zu sein, da es passieren kann, dass die Chins Morgens und den Tag über ruhig sind und wenn sie dann wach werden kann es dann ganz schnell anders aussehen!

Hast du die Möglichkeit und vor Allem die Zeit die Chins rund um die Uhr zu beobachten und im Notfall einzugreifen?

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 23.01.2013 11:30 
Offline
||

Registriert: 11.2012
Beiträge: 34
Geschlecht: weiblich
ja habe die Zeit. Hab am Heute über ne Woche frei. Ich werde sie im Schlafzimmer neben das Bett stellen. Werde aber auch ganz lang wach bleiben und sie beobachten :s1:
Hoffe es klappt dieses mal!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Wie vergesellschafte ich meine zwei Chins am besten???
BeitragVerfasst: 23.01.2013 16:51 
Offline
Berater
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 390
Wohnort: nähe Aschaffenburg
Geschlecht: nicht angegeben
Super, dann wünsche ich viel Erfolg! :a007:

_________________
Gruß

Erik


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker