Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 23.10.2017 02:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Trächtig???
BeitragVerfasst: 30.06.2011 12:43 
Hallo :10hallo2:

Ich hab seid gestern 2 neue Chins,
wollte nur Weibchen,
aber zu Hause als die Beiden im Käfig kletterten sah ich das es ein Pärchen ist!
Nun mal zu meine Frage,
Das Weibchen ist etwas Dicker,


kann Sie trächtig sein?
Oder ist es normal also das Sie zu viel gefuttert hat?
Also der Bock rennt nun frei rum und Sie sitzt nur im Käfig!
Lg


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 14:06 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Trier
Geschlecht: weiblich
hallo :10hallo2:

also wen es ein pärchen ist !

wie alt sind die zwei den ? :chi.ah.9.gif:

ich würde mal den bauch abtasten ob er weich und etwas angespannt ist ! :yes4:

und das gewicht schecken von ihr !wie viel sie wiegt so kann man das schlecht sagen

liegt sie oft auf der seite ?

das sind alles anzeichen dafür ! ;)

_________________
Lg von Vanessa und ihren 12 Kobolden der Nacht!

Bild[/url]


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 14:51 
Oh, Alter weis ich nicht!
Die kommen voen einen älteren Pärchen der Sohn hatte keine Zeit mehr, und die hatten uns gesagt Böcke und Weibchen seien getrennt, aber wohl doch nicht! :chi._rotWerd_.10.gif:
Hab sie noch nicht auf der Seite liegen sehen aber habe mitbekommen das sie auch im Sand schläft! :D
Kann ja auch erst der Stress sein immerhin sind die erst 24 Stunden hier!
Aber mir kommt das komisch vor das Sie so Dick ist!
Ich hab versucht sie mal abzu tasten aber Sie will nicht! :(


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 15:25 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Trier
Geschlecht: weiblich
huhu :D
ah oki, :yes4: alter ist ja nich so schlimm wen du das nich weisst !

wegen dem dick kann sein aber muss nich probier doch mal ihr ein leckerchen zu geben und dann abzutasten ! :chi._rotWerd_.10.gif:

wegen dem sand kann auch sein das sie eine kühlestelle sucht weil meine mädels aud der 3 mädels wg machen es auch öfters ! :yes4:

ansonsten würde ich zum doc mit ihr gehen und ein ultraschall machen lassen !wäre vlt. besser !

hast du sie schon gewogen ? ;)

_________________
Lg von Vanessa und ihren 12 Kobolden der Nacht!

Bild[/url]


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 15:51 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Hallo Freddy&Coco,

blöde Frage: Die Geschlechter hast du nachgesehen, nehme ich an?

Hm, weißt du wie lange das Pärchen schon zusammen sitzt?

Hochheben und tasten würde ich als damit nicht erfahrener Halter nicht machen, es gibt auch Weibchen bei denen fühlt man es nicht so gut, wenn sie tragend sind.

Vanessa hat ja schon einige Anzeichen genannt, die für eine Trächtigkeit sprechen können.

Wichtig wäre auch, das Gewicht gut zu beobachten. Tragende Mädels nehmen zw. 20 und 30gr pro Woche zu und kurz vor der Geburt geht das Gewicht etwas runter.

Mit Ultraschall oder Röntgen beim TA bist du natürlich auf der sicheren Seite.

Noch etwas: Ein Bock kann sofort nach der Geburt und dann ca. 6 Tage nachdecken. Lässt du ihn kastrieren, kann er noch 6-8 Wochen nachdecken...

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Zuletzt geändert von Miley09 am 30.06.2011 16:05, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 16:04 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: Heidenrod
Geschlecht: weiblich
Hallo!

Ich habe das Thema mal verschoben; geantwortet wurde ja schon.
Ich würde den Bock schnellstens wegen dem Nachdecken abtrennen und über eine Kastration nachdenken;
Du kannst nur durch einen TA wirklich sicher sein ob sie trächtig ist oder nicht und per Ultraschall kann er erkennen wie lange es noch ungefähr dauert;
Da sie erst so kurz bei dir ist kann dir keiner einen Anhaltspunkt geben.

Sind sie schnell gestreßt? Dann würde ich abwarten; denn Streß wie TA Besuch kann bei nervösen Tieren schnell eine Frühgeburt auslösen.

_________________
Carpe diem!!!!

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 16:36 
Also ich hab versucht Sie zu wiegen 678g der Bauch ist weich und etwas angespannt!
Kann aber auch sein das ich mir das einbilde!
Also als Leihe! ;)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 16:46 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2008
Beiträge: 3771
Wohnort: Heidenrod
Geschlecht: weiblich
Hey!

Also am Gewicht kann man jetzt schwer was sagen weil man sie vorher nicht kannte; was sie vorher wog, ob sie wirklich so ein stattliches Gewicht hatte; aber bei einem Paar durchaus denkbar;
Kannst du den Bock abtrennen?

_________________
Carpe diem!!!!

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 17:10 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Trier
Geschlecht: weiblich
huhu also muss du abwarten :boys_0136:
denk auch das es vlt. zu viel stress ist zum doc mit der kleinen!
ja mit dem gewicht hat bunny recht stimm ich zu ;)
wünsch dir und deiner maus alles gut kanst ja hier schreiben falls es der fall ist ok :D

_________________
Lg von Vanessa und ihren 12 Kobolden der Nacht!

Bild[/url]


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:01 
Hu hu ich muss was trauriges mitteilen!
Sie ist von uns gegangen! :-(
Ich steh noch unter schock!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:09 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Hallo Freddy & Coco,
wie jetzt, das evtl. trächtige Weibchen? Och Mensch, das tut mir leid...vllt. war sie krank und/oder der Stress zuviel... Bild
Hast du bei dem anderen Chin eine Kotprobe machen lassen? Ich würde zur Sicherheit auf Parasiten und Giardien testen lassen, damit du das ausschließen kannst und sich deine anderen Chins nicht anstecken.

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:24 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15373
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo,

das ist ja furchtbar. :(

Hatte es Kot abgesetzt? Vielleicht war es eine Aufgasung.

Wenn ein Tier auf der Seite oder im Sandbad schläft, dann kann es auch krankheitsbedingt sein.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:27 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Trier
Geschlecht: weiblich
hallo freddy&coco
Bild

mensch tut mir auch leid für dich !

wünsch dir alles gute Bild

_________________
Lg von Vanessa und ihren 12 Kobolden der Nacht!

Bild[/url]


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:35 
Ja das Mädel!
Also sie lag nur noch oben auf dem Sitzbrett!!!


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.06.2011 22:37 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 02.2011
Beiträge: 298
Wohnort: Trier
Geschlecht: weiblich
mhm ,wie gehts dem bock ?
hatt der auch so anzeichen ?

_________________
Lg von Vanessa und ihren 12 Kobolden der Nacht!

Bild[/url]


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ] Gehe zu Seite  1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker