Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 20.10.2018 23:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Sind eure Chins stubenrein? ;)
BeitragVerfasst: 10.07.2010 05:32 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo ihr Lieben,

machen eure Chins beim Auslauf auf den Boden oder gehen sie brav in den Käfig zum Pinkeln?
Kötteln sie überall hin oder können sie das kontrollieren?

Auch wenn mich manche für verrückt erklären oder mir nicht glauben (war schon mehrmals der Fall), mein Zippo köttelt im Wohnzimmer nur auf bestimmte Stellen, wie z. B. im untersten Schrankfach oder auf einem Schränkchen. Beim Rennen verliert er keine Köttel. Ich weiß, das klingt unglaubwürdig, weil man immer sagt, dass Chins das nicht kontrollieren können, aber es stimmt . Im Bad haben wir einen größeren, breiten Becher auf der Waschmaschine (war mal undicht und ich stellte den Becher hin). Wenn die Jungs im Bad Auslauf haben, hüpft Zippo zum Kötteln auf diesen Becher, macht sein Geschäft und spielt weiter. Bild Ich weiß nicht was ihm daran gefällt. Vielleicht das Geräusch, wenn die Köttel da reinfallen. Keine Ahnung. Bild Er pinkelt nur im Käfig.

Schnappi köttelt überall hin. Zum Pinkeln geht er in den Käfig, außer wenn er uns ärgern möchte, dann passiert es schon mal, dass er sich direkt neben einem auf das Sofa setzt und eine Pfütze macht. Dabei schaut er einem herausfordernd an. Bild

Wie ist das bei euren Chins?Habt ihr auch Becherköttler oder Protestpinkler?

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2010 08:48 
||

Hihi, das is ja cool!!!

Meine gehen zum Pinkeln immer brav in den Käfig ... geköttelt wird aber überall! Das ist ja aber nicht weiter schlimm, die Norpeln kann man ja ganz fix weg fegen!
Luna war manchmal auch so wie dein Schnappi, allerdings denke ich, dass sie Aufmerksamkeit wollte! Sie hat sich mit Vorliebe auf ein Sofakissen gesetzt und dann losgepinkelt...dabei schaute sie mich dann immer ganz unschuldig an :yes:

Grüße, Katja

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2010 11:30 
||

Hallo!

Also meine beiden gehen zum Pinkeln auch immer in den Käfig,sie haben mir nur zweimal ins Wohnzimmer gepinkelt das war aber ganz am Anfang und auch nur aufs Laminat.Die Köttel liegen überall rum aber am meißten unterm Fernsehrregal wo sie oft sitzen wenn sie draussen sind.

Lieben Gruß Melli

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 10.07.2010 11:33 
Hallochen,

Nicole, ich frage mich immer wieder, wie du deine Chins so gut erzogen hast Bild
Meine Moppel pinkeln zwar nur im Käfig (oder versehentlich mal aus dem Käfig raus *grml*), aber Köttel verlieren die echt überall. Erst vor Kurzem habe ich in meinem Bücherregal noch Köttel gefunden, obwohl die Chins seit vergangenem Winter gar nicht mehr in meinem Zimmer ihren Auslauf bekommen.... und es ist ja nicht so, dass ich jeden Tag mein Zimmer durchkehre oder so Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010 00:21 
||

Huhu,

also meine sind Ferkels :D die setzen die Köttels einfach da ab, wo sie gerade sind. Beim Pisseln kann ichs garnicht so genau sagen, weil sie oft nicht in den Käfig konnten in der Zeit, weil sie dann immer versucht haben auszubrechen, zwischen Käfigtür und Absperrung bzw. über die Absperrung, egal wo :D deswegen war die Tür im Flur dann einfach zu. Wenigstens sind sie dann aber immer schö auf ne Decke gegangen :D
Aber IM Käfig sind sie zur Zeit auch etwas unrein :D oft in den Futternapf, ins Bad, aufs Heu, nur Buddy geht immer brav aufs Klo Bild

LG NiNa

Bild

Profil Besuche Website  

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010 03:24 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo,

@Katja: Das ist bei Schnappi auch so, wenn er Aufmerksamkeit möchte oder er sich über irgendetwas geärgert hat. Mein Mann geht ja abends mit den beiden immer ins Bad und unter Aufsicht dürfen sie da etwas laufen. Alleine lassen kann man sie da nicht, weil der Wasserboiler ziemlich niedrig hängt und die Chins von der Waschmaschine aus da hoch könnten. Naja, jedenfalls wollte Schnappi wieder einen Ausflug machen, aber mein Mann war beim Telefonieren und beachtete ihn nicht. Der kleine Kerl setzte sich neben ihn auf das Sofa, schaute ihn an und machte eine Pfütze. :mock: Da gab es noch ähnliche Situationen, z. B. wenn er an einer Tapete nicht knabbern durfte. Er pinkelt dann hin, macht einen Luftsprung und rennt weg.

@Carina: Du musst mit den Chins nur ein ernstes Wörtchen reden, dann klappt das schon. :D

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 11.07.2010 12:30 
||

Huhu,

nah da haste aber einen braven, Nicole ;).

Also meine Kötteln überall hin egal wo Bild. Pinkeln tun sie eigentlich schon im Käfig, nur meine Jenny hat jetzt in den 6 Jahren ca 5-6 mal im Auslauf gepinkelt.
Mein Bett, und vor allem mein Kissen findet sie so toll, das sie da schon 3-4 mal drauf gepinkelt hat.
Alleine die letzten Monate waren es 3-4 mal im Auslauf (3x Bett, 1x aufen Tisch) ansonsten nicht.

Lg Sandy

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010 23:51 
||

Hy
Ihr habts gut.

Meine Pinkeln wo sie gehn und stehn. Am liebsten auf frisch gewaschene Wäsche Bild

LG Anna

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.07.2010 23:55 
||

Huhu!

Hey Anna; die riecht so gut Bild

Meine kötteln überall; wenn sie sehr lange Auslauf haben pieseln sie auch mal in die Ecken Bild

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.07.2010 00:04 
Projektteam
Projektteam

Huhu,

pah, von wegen Stubenrein. Chilli macht sich einen Spaß daraus, sich in eine "dunkle" Ecke zu verziehen und dort zu pinkeln. 2 mal hat sie sich direkt vor meinen Augen hingesetzt und mich dabei wohl angegrinst, zumindest sah ihr Gesicht so aus in dem Moment :)

Pauline dagegen hat noch nicht beim Auslauf gepinkelt, dafür liegen Köttel von beiden im ganzen Zimmer verteilt :D

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 29.07.2010 14:26 
||

Also zwei meiner Chins pinkeln überall hin und Kötteln auch hin wo es geht.. ^^ deswegen gibts nur Auslauf auf Fliesen =D
Die Dritte hingegen pinkelt nur in Sand und Einstreu.. also man kann sagen stubenrein.. obwohl sie langsam das Verhalten der anderen annimmt und auch versucht überall hinzumachen..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 30.08.2010 14:43 
||

Huhu ,Bild

wenns um Häufchen geht denken sich meine 2 "Stubenrein?? Was isn das? Kann man das essen? Bild"
Die Bomber werden gandenlos fallen gelassen...

Beim pinkeln siehts da schon anders aus:
Teddy macht nur in die eine Ecke seines Käfigs.Wenn er muss,geht er in den Käfig, pullert & flitzt weiter.

Snoppy hat irgendwie son blöden "Rosa-Fetisch". Ich hab ein(!) rosa Kissen, das kann man mit den Klettverschlüssen links und rechts zusammen kleben & dann siehts aus wien Schwein. Bild Nur da pullert er drauf,wenn er Auslauf hat. Egal wo das kleine Kissen liegt, er rennt hin, pullert und flitzt weiter.Wenn das Kissen (mal wieder) in der Waschmaschine war & es noch feucht is, geht er auch ganz lieb in den Käfig. Aber wenn ich das kleine Kissen absichtlich mal zB auf den Schrank lege, geht er einfach wieder in den Käfig & kommt auch nicht mehr raus. Bild

Liebe Grüße
Julia

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 16.12.2010 09:09 
||

Zum pinkeln gehen meine in den Käfig. Dort pinkeln sie fast überall hin außer auf das Heu und nicht in den Futternapf. Aber sie lieben ihr 2 Schlafhaus denn da pinkeln sie immer rein. Im 1 Schlafhaus wird immer Press-wurst-quetschen gespielt. Alle 3 in ein Mini Haus. Dabei haben wir ja 3 Häuser...
Im Auslauf Kötteln sie überall hin. Am liebsten auf meine Hose. Ich trete dann beim Aufstehen immer rein und habe alles am Schuh kleben! Na Danke! Chico und Chica kacken auch gerne in meinen Hausschuh, alklerdings nur wenn ich ihn ANGEZOGEN habe!!! Bild
Chica quetscht sich gern am Loch zwischen Gitter und Etage durch und kackt dann ins Zimmer.
So sind sie eben...
Bild

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]