Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 16.12.2018 16:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Chins umgewöhnen?
BeitragVerfasst: 24.02.2012 11:07 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15418
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo ihr Lieben,

ich werde immer wieder gefragt von Chinchillaneulingen, ob man Chins umgewöhnen kann. Damit meine ich natürlich nicht, dass man nachaktive Tiere zu tagaktiven macht. Ich meine damit, ob man z. B. Chins, die immer um 20 Uhr wach wurden, daran gewöhnen kann, dass sie um 17 Uhr schon fit werden.
Bei meinen Tieren funktionierte das nie. Sie werden erst um 22 Uhr richtig wach. Frühere Chins wurden immer zwischen 20 u. 22 Uhr wach und zuvor war nichts mit ihnen anzufangen. Für Berufstätige sind unsere Chins nicht gerade ideal, weil die meisten Leute um diese Zeit schon schlafen gehen., Zum Glück war ich schon immer ein Nachtmensch, ob berufstätig oder nicht.

Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Chins gemacht?
Habt ihr Tiere umgewöhnt oder habt ihr die früheren Auslaufzeiten übernommen?

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2012 11:39 
Hallo,

Die Chins die ich im Alter von über 13 übernommen habe, wissen nicht wirklich, dass sie nachtaktiv sind.

Sie sind anscheinend an den Tagesablauf meiner Freundin gewöhnt.
Ihren Auslauf fordern sie mitlerweile immer um 18:00 Uhr und sie laufen dann bis max. 23:00 Uhr.
Meistens aber eher weniger. Gestern wiederum waren sie wie dolle.

Tagsüber sind sie (soweit ich das am Wochenende beobachten kann) auch ab und zu mal ein bis zwei Stündchen wach.
Nacht schlafen sie (soweit ich das beurteilen kann) ab und zu auch mal ein bis zwei Stündchen wach.

Ich habe nicht versucht sie umzuerziehen, ich habe versucht sie zu beobachten.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2012 11:58 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 03.2011
Beiträge: 2710
Wohnort: Kevelaer
Geschlecht: weiblich
Hallo Nicole,
bei meinen Chins beobachte ich unterschiedliche Zeiten, in den sie wach werden. Das kann, wenn jemand kommt oder ich den Käfig säubere, auch mal um 17.00 oder 18.00 Uhr sein.
Im Moment sind wir immer rcht spät erst zu Hause und dann schlafen sie oft noch (20.00 Uhr). Manchmal reget sich da auch noch nichts, wenn ich beginne zu füttern (22.00-23.00 Uhr).
Ich hab sie noch nie versucht umzuerziehen. Denke aber, sie würden sich dran gewöhnen, wenn ich sie jeden Tag um 17.00 Uhr schon bespaßen würde.
Generell finde ich sie schlafen im Winter länger als im Sommer.

_________________
Grüße vom Niederrhein, Heike und die Puschelratten
http://www.puschelrattenchins.de


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 24.02.2012 16:41 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 06.2011
Beiträge: 1684
Wohnort: Lübeck
Geschlecht: nicht angegeben
Hey hey,

damals als die Chins noch neu waren, wurden sie immer erst gegen 20 Uhr wach. Mittlerweile sind sie schon ab 17Uhr dabei munter zu werden und sind spätestens um 18Uhr voll fit. Ich denke das liegt daran, da sie neben dem Bad stehen immer mit bekommen, wenn jemand auf Klo geht das mit bekommen ... ab 17Uhr stehen sie dann immer schon am Käfig und wollen ein Naschi

_________________
liebe Grüße Claudi

und die kleine Goldi Dame Pixel
[img]https://dl.dropbox.com/u/47531294/Hamster-Forum/ghjnfvn.JPG[/img]


https://www.facebook.com/SwifferPixel

http://www.youtube.com/user/ThePixelTime


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2012 20:09 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 09.2009
Beiträge: 2659
Wohnort: bei Heidelberg
Geschlecht: nicht angegeben
Huhu,

ich habe damit keine Erfahrungen, weil ich das noch nie gemacht habe.

Aber ich denke, wenn sie grundsätzlich nur die Möglichkeit haben so früh rauszukönnen, werden sie diese auch nutzen, oder?!

_________________
♥ ♥ ♥ ♥

LG NiNa

Bild


Nach oben
 Profil Besuche Website  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 25.02.2012 20:12 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15418
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo Nina,

meine nicht. ;) Wenn die Tür geöffnet wird und sie noch müde sind, kommen sie nicht raus. Oder sie kommen raus und schlafen dann in irgendeiner Ecke (unterm Sofa oder Tisch). Vielleicht ist das bei Chins anders, die weniger Auslauf erhalten als meine.

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker