Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 18.08.2018 19:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Kletterer oder Läufer?
BeitragVerfasst: 18.01.2009 09:34 
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin

Hallo,

mich würde mal interessieren, ob eure Chins beim Auslauf lieber irgendwo hochklettern oder rennen?

Mein Schnappi ist sehr vorsichtig, was das Hochklettern angeht und hält sich lieber auf dem Boden auf. Er flitzt am liebsten im Wohnzimmer und Flur herum. Zippo klettert lieber überall hoch, auf die Kissen, in die Schrankfächer, die Gitter vom Käfig hoch. Neulich saß er auf dem Schrank in 1,80 cm Höhe und jammerte, weil er dann natürlich wieder Angst hatte die Regale runter zu klettern. So schnell wie er da oben war, konnte ich gar nicht gucken. Bild

Wie sind eure Chins so drauf? Bild

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 14:09 
||

Hallo Nicole,

im Prinzip nehmen sie am liebsten Anlauf, stoßen sich ab und fliegen sozusagen an den passenden Ort.
Oder sie hopfen. Klettern kommt zwar auch mal vor, aber eher seltener.

mit den Chinchillas Rune, Janne, Feivel und Ole
sowie Hündin Betty

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 14:33 
||

HAllo Nicole,

ich habe hier eine Bungiespringerin namens Luzie. Aber zum Glück "nur" eine. Luzie besteigt die Kletterwand immer bis zum höchsten Punkt und läßt sich hinunterfallen. Sehr zum Unmut ihrer Mamma Lisa, die dann immer lauthals schimptBild

Die anderen unserer Chins sind "Kampfschmuser" wenn Christoph sich stundenlang gemütlich zu ihnen ins Zimmer setzt, damit er den Tierheimalltagsstreß vergessen kann. Sie schmusen für ihr Leben gern mit Christoph, der sie bei der Gelegenheit auch gleich "durchcheckt".. Laufen, kletetrn und springen ist Nebensache, Hauptsache Christoph sitzt da und füttert Stück für Stück Pellets oder Blätter und Blüten "aus der Hand"BildBild

liebe GRüße
Sabine

Bild

Betreff des Beitrags: Klettern
BeitragVerfasst: 18.01.2009 14:38 
||

Hey, Bild

ich glaube das meine Chins lieber klettern. Es werden auch mal Haken geschlagen und es wird mal kurz gerannt aber mit Klettern verbringen sie am liebsten ihre Zeit. Deshalb hab ich auch im Zimmer einen Kletterbaum damit sie auch beim Auslauf ihren Spaß haben Bild

Meine Tiere sind für mich das Wichtigste auf der Welt!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 14:41 
||

Huhu,

bei meiner Bande ist von allem was dabei.
Die einen rennen gerne. Besonders Coke liebt die Rennstrecke im Flur. Ohne Pause von der einen Wand zur Anderen, abstoßen und zurück. Der hat vergessen, dass er ein Chin ist und meint, er sei Langstrecken-Renner.
Manche klettern ganz gerne. Aber ich habe auch "unten-drunter-durch-quetscher" und "in-der-Ecke-hocker".
Und dann gibt es noch Hatschi, der sitzt bei mir oder meinem Mann auf der Schulter und guckt TV oder Internet.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 15:48 
bis auf eine hab ich hier die Kletterer und einen Cliffhänger der so lebensmüde ist, das er alles erklimmen muß und sich öfters mal übernimmt im Springen,

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.01.2009 16:31 
||

Bei mir ist auch alles dabei.Zum Glück aber nur ein lebensmüder Cliffhänger.

liebe Grüße
Cirstin

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009 18:33 
||

Meine Chins, machen auch so ziemlich alles:

Springen, Klettern, Rennen, gegen Wände springen und sich woanders hin katapultieren...
Aber auch in der Hocke hocken oder auf den Teppich pinkeln, am liebsten ist aber alles anknabern was mein Vermieter mir von der Kaution abziehen kann...
Allerdings haben die meistens schon nach ca 30-45min keine Lust mehr.
Meine Morticca hat manchmal so wenig Bock, das ich sie aus dem Käfig zerren muss und dann hat sie meist nach 5-10min die Schnauze voll und steht an der Tür und wartet bis ich aufstehe, dann kommt sie Aufrecht auf den Hinterbeinen angehopelt und hofft das ich sie auf die Hand lasse und in den Käfig bringe....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 21.01.2009 20:08 
||

Hey,

eigendlich ist bei uns auch alles vertretten, aber momentan klettern und springen sie mehr als das sie laufen!!!

Lg Diana und die 9 Chinchis!!!! ; )

Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 02.02.2009 14:02 
||

Huhu,

also ich kann auch nur berichten das unsere fast alles machen :-)
Unser Lestard sprang mit Vorliebe aus dem Stand über die Couch ;-) oder auf den Eßtisch. Der kleine Churchill is noch in der Kletterphase und traut sich noch nicht so mit dem Springen. Er testet an und jammert dann kläglich, wenn er irgendwo hockt und nicht mehr runter kommt *lach Naja, und dann muß ich ihn doch wieder auf den Boden holen und das Spiel geht von vorne los.
Loona und Lilly sind unsere 2 Flitzebienen. So schnell kann man denen manchmal garnicht folgen, wie die 2 durch das Wohnzimmer oder den Käfig flitzen :-)

LG Carmen

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010 19:07 
||

Unsere 3 machen das verschieden. Tochter CHica und Bruder Chico klettern auf alles was da ist. Wenn ich mich hinsetze kommen alle wie wild angerant und beklettern mich. Wobei Chica das besser hinkriegt als ihr Brüderchen. Mutter Bonny rennt lieber oder sie beschaut alles von oben.
Bild

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.12.2010 20:06 
||

Hallo!
Also der Jüngere der springt sehr gerne,er geht auch auf die Fensterbank also der ist überall und nirgends,den kann man nicht aus den Augen lassen.Der älter der hält sich meißt nur auf der Erde auf,geht zwar auch mal aufs Sofa aber das war es dann auch.
Lieben Gruß Melli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]