Chinchilla-Liebhaber-Forum

Das familiäre Chinchillaforum für alle, die Chinchillas lieben. Erfahrungsaustausch, kompetente Beratung, Notfallvermittlung und Tierschutz
Aktuelle Zeit: 18.08.2018 19:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
AutorNachricht
 Betreff des Beitrags: Lautsprache von Chinchillas
BeitragVerfasst: 13.12.2010 15:08 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 358
Wohnort: nähe Zwickau
Geschlecht: weiblich
Hallo Leute,
ich habe meine 3 Chinchillas noch nicht sehr lange und mich würde wirklich interessieren was sie mir sagen wollen... Manchmal höhren sich die 2 an wie Meerschweinchen, wenn sie miteinander brabbeln. Oder plötzlich kommt ein scharfer Pfiff von Mama Bonny (Chinchillamutter) und ihre Tochter Chica Bruder Chico rennen wie verückt zu ihr hoch. Was hab ich falsch gemacht? Was heißen diese Laute. In meinem Buch über Chinchillas steht da einiges drinnen, aber irgendwie versteh ich das da nicht: (Zitat) " Positionslaut: viele aneinandergereihte leise Töne; Lockruf= Kontaktlaut; Schnalzlaut = Husten..." Also irgendwie... Bild
Könnte mir bitte jemand für erklären wie genau man das auseinanderhalten kann (Bitte eine "Dumme Leute" Erklärung)...
Danke schon mal im Vorraus
Ach und ich hoffe das ich diesmal das richtig wo reingeschrieben habe... Gehört doch zu sozialverhalten, oder? Fals nicht - ich entschuldige mich schonmal im Vorraus... Bild
Liebe Grüße Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2010 15:10 
Hi,
eine gute Seite zu dem Thema:
http://www.chinchilla-sounds.de/index.html

Ansonsten gilt: man lernt mit der Zeit die unterschiedlichen Laute auseinander zu halten. Das braucht einfach Zeit.


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.12.2010 15:15 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 358
Wohnort: nähe Zwickau
Geschlecht: weiblich
Hei Danke. Das ist eine wirklich tolle seite. Hab das gleich abgespeichert. Vielen Dank! Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2011 14:06 
Offline
||

Registriert: 02.2011
Beiträge: 7
Geschlecht: nicht angegeben
Also am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten, das verhalten der Chins und die Lautsprache zu verstehen, aber mit der Zeit wirst Du das schon "übersetzen" können. :)
Wenn sie dich "anhusten", ist das nie gut. Dann stört sie irgendetwas oder sie wollen sich verteidigen, weil sie Angst haben. Am Anfang, als ich die Hand in den Käfig gesteckt habe, hat mich die Kleinste immer angebellt. :) Die hatte immer mega Schiss vor meiner Hand und hat sich erstmal aufgeplustert.

Das Gefiepe ist mehr als eine Verständigung/Lockruf unter den Chinnies gedacht. Habe es noch nicht erlebt, dass mich ein Chin in dieser Form angefiept /geflötet hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2011 14:18 
Offline
Hauptadministratorin
Hauptadministratorin
Benutzeravatar

Registriert: 10.2008
Beiträge: 15412
Wohnort: Kaiserslautern (Rheinland-Pfalz)
Geschlecht: weiblich
Hallo,

ihr könnt auch mal hier schauen. Bild

_________________
Liebe Grüße
Nicole

Bild
Ein Tierfreund zu sein, gehört zu den größten seelischen Reichtümern des Lebens
Richard Wagner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 15.02.2011 19:20 
Offline
||
Benutzeravatar

Registriert: 12.2010
Beiträge: 358
Wohnort: nähe Zwickau
Geschlecht: weiblich
Huhu,
hubs das hatte ich garnicht gefunden...
Trotzdem Danke Bild
Liebe Grüße


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
© phpBB® Forum Software | phpBB3 Forum von phpBB8.de
» Kontakt & Rechtliches Support / Hilfe Forum Gooof Webdesign Kostenloses Forum Dein Forumo Forum web tracker